[SOLVED] PVE Update von 5 auf 7 - Container und VM Restore Fragen

jawr

Member
Dec 10, 2020
47
3
13
45
NRW
Hallo,

ich habe am Wochenende Proxmox von Version 5 auf die aktuelle 7 aktualisiert. Zuvor habe ich meine 3 Container (Debian) und eine VM (Windows 10) gesichert. Proxmox 7 wurde dann ganz neu installiert und im Anschluss die Container und die VM wieder hergestellt. Das lief selbst für mich als Laien wirklich problemfrei.

Ich frage mich jetzt, ob ich an den Containern bzw. der VM noch etwas anpassen/optimieren muss für Proxmox 7. Es läuft alles, evtl. sind aber noch "Nacharbeiten" nach dem Versionssprung nötig?!

Konnte dazu nur das hier finden:

https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrad...tual_Machines_with_Windows_and_Static_Network

Daraus werde ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau.

Gruß

Last edited:
hi,

Es läuft alles, evtl. sind aber noch "Nacharbeiten" nach dem Versionssprung nötig?!
wenn alles gut laeuft und du keine offensichtliche probleme merkst, sollte es im grunde okay sein.

wenn deine win VM die netzwerkdevice sieht und es funktioniert, sollte es nicht problematisch sein.
ob ich an den Containern
bei den containers muss man cgroup2 setzen [0] (falls du im config cgroup entries hattest)

[0]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pct.html#pct_cgroup_compat

Hi,

ok. Ich habe mal in meinen conf dateien unter

/etc/pve/lxc/

geschaut. Dort habe ich folgende Einträge gefunden:

102.conf

lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm

und in der 104.conf

lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm

Ist es das was du meinst, sollte ich also den cgroup2 setzen in der 102.conf?

Gruß

Danke für die Antworten. Ich stelle hier gleich noch eine Anschlussfrage, wenn ich dafür besser einen eigenen Thread eröffnen soll, kann ich das auch machen.