[SOLVED] PVE Server bootet nicht & keine Bildausgabe / HW-Defekt ausgeschlossen

kevo.

New Member
May 30, 2021
24
1
3
36
PVE auf dem Intel Nuc 11 macht mich kirre...

Die Installation hat sich von Beginn an als nicht ganz so einfach heraus gestellt... Troubleshooting hier, Troubleshooting da.
Irgendwann hat die Installation von dem 6.4 Kernel mit viel Fummelei funktioniert. Allerdings hatte ich keine Bildausgabe. Also der Standdard-Screen wo steht unter welcher IP-Adresse der Server zu erreichen ist wird nicht dargestellt. Auf dem Monitor - in meinem Fall eine Flimmerkiste - steht "Kein Signal". Dennoch kam ich bis zuletzt mit der vergebeben IP-Adresse auf den Server. Daher ist ein Hardwaredefekt aus meiner Sicht ausgeschlossen.

Zuletzt habe ich versucht eine ext. HDD als Storage hinzuzufügen. Was soweit geklappt hat. In der Anleitung die ich gefunden habe stand, dass man nach dem mounten ruhig mal neu starten kann. Gesagt, getan. Und was passiert: Server nicht erreichbar und ich weiss nicht wieso. Keine Bildausgabe. Ich komme nichtmal ins BIOS.

Jemand eine Idee wie ich die Möhre wieder ans laufen kriege oder zumindest die Container und VMs ohne Zugriff sichern kann? Dafür war eigentlich die ext.HDD gedacht...

Besten Dank für Eure Unterstützung.

kevo
 
Last edited:
Wenn Du nicht einmal ins BIOS kommst, liegt das ja nicht am PVE. Keine Bildausgabe könnte mehrere Ursachen haben:

- defekter onboard GPU-Chip
- defekter Monitor oder Kabel
- Board an sich defekt

Ziehe auch mal die externe HDD ab. Ggf. hat die vielleicht einen weg und blockiert beim Spin-Up das System.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Moin zusammen,

besten Dank für Eure Antworten. Das Phänomen, dass der Server kein Bild aus gibt, hatte ich schon als die Kiste noch lief. Hab nach der Installation einfach mal versucht den Server mit der IP zu erreichen und es funktionierte. Daher weiß ich das die HW in Ordnung ist.
Die externe Festplatte hab ich schon abgesteckt. Fuhr trotzdem nicht hoch. Anpingbar ist der Server auch nicht.

Monitor (in dem Fall ein Fernseher) und das Kabel sind in Ordnung.


Update: Server lebt wieder. Keine Bildausgabe über den HDMI Port. Thunderbold mit USB C Multi Adapter ging. Habe beim experimentieren die SSD aus dem mount geworfen. So klappt es dann auch nicht mit dem booten ;-) Besten Dank!
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!