Hallo zusammen!
Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme, ich hoffe auf regen Austausch
Ich habe mir unter HyperV eine Proxmox-Umgebung angelegt und wollte einmal nachfragen ob ich da auf dem richtigen Wege bin.
- Drei virtuelle PVEs: PVE01, PVE02, PVE03 laufen als Cluster
- Virtuelles OpenMediaVault stellt Plattenplatz zur Verfügung
- alle CTs und VMs sind auf den PVEs verteilt, liegen aber auf der NFS-Freigabe von OMV
- zusätzlich läuft noch ein PBS und macht brav Backups der CTs und VMs
Unter HA habe ich Gruppen erstellt und wenn ich eine PVE runtefahre werden die CTs und VMs auch gemäß Plan auf die beiden anderen verteilt und laufen weiter.
Bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme und durchdrehe in dem ich mit 5 NUCs und diverse Platten bzw SSDs kaufe:
Ist die Konfiguration wie oben angegeben sinnvoll?
ECC, ZFS usw habe ich erstmal nicht berücksichtigt da es sich hier um eine private Geschichte handelt und ich das Geld ja leider nicht drucke.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Gruß aus Hamburg,
Matze
Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme, ich hoffe auf regen Austausch
Ich habe mir unter HyperV eine Proxmox-Umgebung angelegt und wollte einmal nachfragen ob ich da auf dem richtigen Wege bin.
- Drei virtuelle PVEs: PVE01, PVE02, PVE03 laufen als Cluster
- Virtuelles OpenMediaVault stellt Plattenplatz zur Verfügung
- alle CTs und VMs sind auf den PVEs verteilt, liegen aber auf der NFS-Freigabe von OMV
- zusätzlich läuft noch ein PBS und macht brav Backups der CTs und VMs
Unter HA habe ich Gruppen erstellt und wenn ich eine PVE runtefahre werden die CTs und VMs auch gemäß Plan auf die beiden anderen verteilt und laufen weiter.
Bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme und durchdrehe in dem ich mit 5 NUCs und diverse Platten bzw SSDs kaufe:
Ist die Konfiguration wie oben angegeben sinnvoll?
ECC, ZFS usw habe ich erstmal nicht berücksichtigt da es sich hier um eine private Geschichte handelt und ich das Geld ja leider nicht drucke.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Gruß aus Hamburg,
Matze