PVE Netzwerk Problem nach Update / Name der Lan Schnittstellen nach heutigem Update anders

Minga

Member
Oct 20, 2020
46
2
13
Servus zusammen,

nach dem heutigen PVE Update auf 8.2.2 (davor Stand von Mitte Mai) wurde aus eno1 und eno2 plötzlich eno1np0 und eno2np1.
ifreload -a hat ein Fehler geliefert dass das Device nicht in der vmbr0 enthalten ist und deswegen hat die Brücke nicht funktioniert.
Der Server ist ein neuer Supermicro X11 mit Intel C620 Chipsatz und 2 x Intel 10GBASE-T (rev 09) on Board. Nach Anpassung der
Schnittstellennamen in /etc/network/interfaces und Reboot hat wieder alles funktioniert. Zur Info also!
 
Die Frage nach der aktuellen Version kommt sicher, also hier: pve-manager/8.2.2/9355359cd7afbae4 (running kernel: 6.8.4-3-pve)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Jahr 2024 erwarte ich von einer Software dass sie zuverlässig funktioniert und dass man sich nicht mit solche Stolperfallen beschäftigen muss. Auch wenn es einige anders sehen und das als "ist doch kein Problem" und "muss man halt wissen" abhacken, sehe ich das anders. Linux und Softwarelösungen die darauf basieren müssen und können besser werden und darum geht es doch, richtig?
 
Dann sag das mal bitte den lieben Hardwareherstellern. Ich habe das Problem schon öfters gehabt, wenn Intel neue Treiber veröffentlicht hat und diese im Kernel aufgenommen wurden.
Natürlich könnte man eine Distro bauen, wo ich bei der Installation über einen Wizard die Netzwerkinterfaces umbenenne und die Konfiguration festzurre. Leider wird das am Know-How vieler Anwender scheitern, da die nicht wissen worauf sollen die ihr Netzwerk pinnen. MAC, PCI-Position oder was auch immer.
Sogar Windows benennt die Netzwerkkarten manchmal um, aber die Pinnen die Konfiguration an eine Hardware ID.
 
  • Like
Reactions: itNGO

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!