PVE nach Update nicht mehr erreichbar

Sep 13, 2020
2
0
1
58
Graz, Austria
Hallo!

Nachdem einige neue Updates gemeldet wurden, habe ich heute meinen Proxmox-Server über das WebUI aktualisiert. Dieses Update ist ohne sichtbare Probleme durchgelaufen und hat (wegen Änderungen des Kernels) einen Neustart empfohlen.
Ich habe daraufhin alle laufenden VMs (mit denen ich zuvor problemlos arbeitete) manuell beendet und über das WebUI einen Neustart ausgelöst.
Seit diesem Punkt ist der Server nicht mehr erreichbar, weder über die Web-Oberfläche, noch über SSH, nicht einmal ein Ping funktioniert. In logischer Folge sind auch keine VMs erreichbar, die aber sicher laufen, da eine Hausautomations-VM mit eigenem Funkmodul Schaltaktionen auslöst.
Auf dem Server direkt kann ich mich anmelden, aber auch hier funktioniert ein Ping z.B. an den Router nicht.

Da ich ein Proxmox-Frischling bin - vor allem, was Störungen betrifft, bis jetzt lief der Server einfach - würde ich mich über Hilfe bei der Fehlersuche und -behebung freuen.

Danke im Voraus!


Roland

PS: Lizenz liegt natürlich vor!
 
Hallo nochmals!

Entwarnung, aus irgend einem Grund funktioniert der Server wieder ohne weiteres Zutun.
Interessant nur, dass ich einige Zeit nach dem Starten (Fehler so suchen, dann Monitor holen, passendes Kabel suchen, anschließen, anmelden, im Internet nach Lösungen suchen, hier schreiben) noch immer keinen Netzwerkzugriff hatte - geschätzt sicher im Bereich jenseits einer halben Stunde.

Was ich nur nicht verstehe: wenn das Update noch nicht komplett installiert ist, warum werden dann die VMs bereits gestartet?


Roland
 
Hallo nochmals!

Entwarnung, aus irgend einem Grund funktioniert der Server wieder ohne weiteres Zutun.
Interessant nur, dass ich einige Zeit nach dem Starten (Fehler so suchen, dann Monitor holen, passendes Kabel suchen, anschließen, anmelden, im Internet nach Lösungen suchen, hier schreiben) noch immer keinen Netzwerkzugriff hatte - geschätzt sicher im Bereich jenseits einer halben Stunde.

Was ich nur nicht verstehe: wenn das Update noch nicht komplett installiert ist, warum werden dann die VMs bereits gestartet?


Roland
Ohne Details zu kennen, sind "Updates" eigentlich "nur" Debian Pakete, die letztlich Files im Dateisystem ersetzen, hinzufügen, entfernen.

Wenn bspw. eine Bibliothek schon geladen ist, kann das Betriebssystem weiter laufen und lädt erst bei einem neuen Call die aktualisierte Bibliothek nach. Ähnlich beim Kernel. Daher erfordert ein "sauberer" Update-Prozess am Ende auch immer einen Neustart, und dieser Aspekt könnte erklären, warum die VMs schon gestartet werden, bevor das Update "fertig" ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!