PVE ist voll. Komme nicht weiter

Hexxer

New Member
Sep 12, 2024
16
1
3
Hi,

ich komme nicht weiter. Mir ist mein System wieder voll gelaufen. Mein Fehler - klar.
Allerdings komme ich nicht weiter. /dev/sdb ist eine externe SSD die ich gerade angeschlossen habe.

Kann ich diese nicht "irgendwie" einfach PVE mitgeben und dort z.B. die 103 hin klonen? Ich hab Linuxerfahrung, CLI ist kein Thema usw.. Hier komme ich nicht weiter

Code:
root@pve:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- 142.91g             45.26  2.66                           
  root          pve -wi-ao----  69.94g                                                   
  swap          pve -wi-ao----   5.70g                                                   
  vm-101-disk-0 pve Vwi-a-tz--   4.00m data        0.00                                   
  vm-101-disk-1 pve Vwi-a-tz--  62.00g data        21.77                                 
  vm-103-disk-0 pve Vwi-a-tz-- 128.00g data        32.95                                 
  vm-104-disk-0 pve Vwi-a-tz--   8.00g data        56.75                                 
  vm-105-disk-0 pve Vwi-a-tz--   1.00g data        52.01                                 
  vm-107-disk-0 pve Vwi-a-tz--   4.00m data        14.06                                 
  vm-107-disk-1 pve Vwi-a-tz--  68.00g data        5.79                                   
root@pve:~#

Attachments

• prox1.jpg
    prox1.jpg
    66.2 KB · Views: 9
Hallo Hexxer, hast du schon folgendes probiert:
  1. Die SSD als Storage hinzuzufügen (unter Datacenter -> Storage).
  2. In der Liste die 103 VM anklicken, Hardware anklicken, dann unter Disk Action -> Move Storage solltest du die Möglichkeit haben, die Disk(s) zu verschieben. Danach kannst du natürlich weitere Disks zu verschieben, falls du noch immer wenig Platz hast.

Ach da ist das. genau das hab ich gesucht. Danke !!

Leider hats mein HaOs wohl zerissen. Datenbank corrupt usw.. Backup, aus HasOS heraus, ist leider auch korrupt. Mal sehen ob ich die Datenbank wieder hin bekomme um wenigstens die History zu haben

Allerdings verstehe ich nicht warum /dev/sda3 nicht frei wird. Ich hab jetzt Dinge verschoben und gelöscht. Unter PVE wird weiter 93% angezeigt

Last edited:
OK. Die PVE Anzeige ist die grundsätzliche Anzeige.

Ich hab aber ein Problem. Alle Addons/Entities sind neu zu konfigurieren. Wo sind die denn gespeichert? In der Datenbank?
unter "Geräte/Dienste" ist alles neu zu integrieren. Die Datenbank konnte ich reparieren. Aber das überfordert mich auch gerade.

Code:
Der Speicher core.config_entries konnte nicht geparst werden und wurde in /config/.storage/core.config_entries.corrupt.2024-12-05T11:14:40.896271+00:00 umbenannt, damit Home Assistant fortfahren kann

OK. Die PVE Anzeige ist die grundsätzliche Anzeige.

Ich hab aber ein Problem. Alle Addons/Entities sind neu zu konfigurieren. Wo sind die denn gespeichert? In der Datenbank?
unter "Geräte/Dienste" ist alles neu zu integrieren. Die Datenbank konnte ich reparieren. Aber das überfordert mich auch gerade.

Code:
Der Speicher core.config_entries konnte nicht geparst werden und wurde in /config/.storage/core.config_entries.corrupt.2024-12-05T11:14:40.896271+00:00 umbenannt, damit Home Assistant fortfahren kann

Das ist jetzt kein Proxmox-Thema mehr, aber core.config_entries ist eine JSON Datei, vermutlich fehlt am Ende was. Dann könntest Du versuchen, den unvollständigen Eintrag zu entfernen und die Datei mit korrekter Klammerung abzuschließen.

Ein Eintrag beginnt mit {"created": ... und endet mit "version": 1}. Das Ende der Datei in der korreken Version nach dem letzten Eintrag sieht so aus:

JSON:
  ]
 }
}

Ich hab das meiste neu aufgebaut. Irgendwie kam ich da nicht weiter. In den passenden Editoren war nur noch Müll zu lesen ^^.

Vielen Dank

Irgendwie muss ich verhindern das meine Disk voll läuft ^^

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!