PVE Installation - Wieso ZFS Empfehlung?

brightrgb

Member
Dec 26, 2021
72
4
13
38
Hallo,

es wird empfohlen PVE auf einem ZFS zu installieren.
Leider verstehe ich hier den Hintergrund nicht ganz.
Ich plane einen neune Server mit ECC RAM. Also VM-Storage werde ich einen ZFS Mirror aus zwei Kingston Datacenter SSDs (PLP) verwenden um beim Stromausfall sicher keine defekten Daten in den VMs zu haben.

Beim PVE Installationsverzeichnis sehe ich nicht ganz den Sinn für ZFS ....
Hier kann ja im schlimmsten Fall nur ein neues Aufsetzten von PVE der Worst-Case sein. Also Installation und Backup einspielen.
Also wieso für PVE ZFS oder eine SSD mit PLP einsetzen?

Ja das ist alles klar, deshalb ja auch für den VM Storage, aber ich sehe in den Funktionen beim PVE-Verzeichnis den Vorteil nicht .....
Das war meine Frage. ;)

Die Frage verstehe ich nicht.
Ich mache auf allem mögliche ZFS Auto Snapshots, auch auf den rsync's meines /root und /etc Verzeichnissen.
So kann ich die bis zu 15 Minuten zurück rollen und replizieren.
Bei Proxmox VE Backup, wird eine ZFS Snapshot angelegt und der wird dann lokal gesichert. Hat man einen Proxmox Backup Server, so wird das Backup dort hin übertragen.

• Like
Reactions: brightrgb
Beim PVE Installationsverzeichnis sehe ich nicht ganz den Sinn für ZFS ....
Hier kann ja im schlimmsten Fall nur ein neues Aufsetzten von PVE der Worst-Case sein. Also Installation und Backup einspielen.
Das stimmt. Insbesondere bei einem Cluster ist das nicht so dramatisch da hier ausgewichen werden kann; allerdings hast du nach wie vor einen kurzzeitigen Ausfall.

Wenn du aber ein ZFS mirror für das Betriebssystem hast, dann kann dir eine Festplatte einfach ausfallen. PVE läuft in dem Fall einfach weiter. Du kannst so auch im laufenden Zustand die Festplatte wechseln.

Edit: Typo

Last edited:
Wenn du aber ein ZFS mirror für das Betriebssystem hast, dann kann dir eine Festplatte einfach ausfallen. PVE läuft in dem Fall einfach weiter. Du kannst so auch im laufenden Zustand die Festplatte wechseln.
OK, dann werde ich auch für PVE in einen ZFS Mirrorinvesteren.
Hier reichen dann auch zwei kleine gebrauchte SSDs mit PLP. Jetzt mache ich es gleich richtig.
Danke euch für den Input!

• Like
Reactions: Azunai333 and news
Bei einem hw-raid1 braucht man weder gdisk, proxmox-boot-tool noch zpool resilver Aufruf, um eine defekte Platte online - ohne jegliche cmd's -auszutauschen.
Zudem frißt einem das zfs dabei auch nicht die boot Platten kaputt, wenn man ssd's oder nvme's dafür verwendet.
Außerdem hat man selbst bei billigen SSD's stabile write Performance auf das raid1 wo ZFS das nur die ersten 5s schafft und dann mit einer Handvoll MB/s noch stundenlang weiterschreibt, wenn ein ext4 oder xfs schon lange fertig ist.
Ist halt nicht alles so goldig an ZFS wie die Dokumentation vermuten läßt und die Nachteile halt bewußt nicht mit aufführt.

Ach ja, da ist ja noch die Sache mit dem Stromausfall, wenn wärenddessen geschrieben wird und zfs verwendet wird ...
hohe Wahrscheinlichkeit, daß die pools nicht mehr importiert werden können ...
Also ggf. erstmal neue pve Installation, wenn die diversen zpool Optionen nicht mehr greifen
und dann kommt ja ggf. noch der schöne Datenpool restore, wenn jener Pool gleiches aufweist ... in der Hoffnung, daß man ein gutes und schnelles Restore bewerkstelligen kann (und den Backupserver nicht das gleiche Schicksal mit Stromausfall und zpool import ereilt hat ...).

Insofern zfs ohne USV und ohne USV Server-shutdown-software Einbindung ist auch recht lebensmüde oder man hat genug Zeit, dann ist das natürlich eine Alternative :)

Insofern zfs ohne USV und ohne USV Server-shutdown-software Einbindung ist auch recht lebensmüde oder man hat genug Zeit, dann ist das natürlich eine Alternative :)
Also ich habe in meinen alten Server auch schon mit ZFS und SSDs experimentiert. Normale SSDs sind bei aktiven Sync langsam beim Schreiben nach ein paar Sekunden. Hochwertige SSDs mit PLP zeigen dieses Problem hingegen nicht in der Art.
Du beziehst dich auf Consumer SSDs oder?

Ja das ist alles klar, deshalb ja auch für den VM Storage, aber ich sehe in den Funktionen beim PVE-Verzeichnis den Vorteil nicht .....
Das war meine Frage. ;)
Viele machen das um die Disks alle einheitlich im System zu haben. Ich mache das mitunter auch, weil ein BTRFS Raid 1 und dann ein ZFS Mirror für die Daten, ist blöd weil man immer umdenken muss. Da kann man ja gleich ZFS für allen nehmen. Ich habe auch Server bei Kunden, die z.B. ein DELL Boss Card haben. Da ist in Hardware gegossen immer ein Raid 1 und die SSDs sind auch nicht die besten, da nur für OS gedacht. Dort nutze ich EXT4 fürs OS.
Da jede Umgebung anders ist, machen viele recht einfache Default Empfehlungen, mehr ist das nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!