[SOLVED] PVE Host Backup und Restore

Aug 13, 2024
5
0
1
Hallo,

mein PVE8.4 läuft auf einem HP Proliant Microserver Gen10 V2 mit 64 GB und Xeon E2378 CPU. Bei der Einrichtung des Servers habe ich mich für eine interne USB SDD als Bootmedium für das Betriebssystem entschieden. Die VMs befinden sich auf 2 Enterprise SSD, Micron 5400 je 4TB, als Filesystem habe ich ZFS gewählt.

Seit einem Jahr läuft der Server nun, in der letzten Woche kam es aber zu einem Crash, laut Log war der Swap Speicher nicht lesbar. Der Server lies sich neu booten und läuft wieder, aber irgendwie ist mir das zu heikel.

Mein Idee, da die USB SSD keine S.M.A.R.T Daten ausgibt, möchte ich die Platte gerne tauschen, diesmal gegen eine SATA SSS von Micron. Ich habe gelesen das es reicht den Server neu aufzusetzen und dann die Verzeichnisse /etc und /etc/pve mit den alten Daten zu überschreiben.

Das habe ich mit einer neuen gleich großen SATA SSD versucht.
Das hat leider nicht funktioniert.

Welche Möglichkeiten habe ich noch um den Server mit der jetzigen Konfiguration auf die neue Platte umzuzien, noch bootet Proxmox von der USB SSD.

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

Mit dd kann ich die alte auf die neue Platte klonen.

Die Source USB SSD hat 1 TB Platz, die Ziel SATA SSD lt. Werksangaben auch, aber leider in der Praxis nicht, es fehlen ein paar GB.
Der Kopiervorgang bricht somit ab.

Meine Bootplatte sieht wie folgt aus.

sdc 8:32 0 931.5G 0 disk
├─sdc1 8:33 0 1007K 0 part
├─sdc2 8:34 0 1G 0 part /boot/efi
└─sdc3 8:35 0 930.5G 0 part
├─pve-swap 252:0 0 8G 0 lvm [SWAP]
├─pve-root 252:1 0 96G 0 lvm /
├─pve-data_tmeta 252:2 0 8.1G 0 lvm
│ └─pve-data-tpool 252:4 0 794.3G 0 lvm
│ ├─pve-data 252:5 0 794.3G 1 lvm
│ └─pve-vm--215--disk--0 252:6 0 8G 0 lvm
└─pve-data_tdata 252:3 0 794.3G 0 lvm
└─pve-data-tpool 252:4 0 794.3G 0 lvm
├─pve-data 252:5 0 794.3G 1 lvm
└─pve-vm--215--disk--0 252:6 0 8G 0 lvm

Hilft es wenn ich eine Partition verkleinere, wenn ja welche?

Tipp, mache ein Backup aller LXC, VM und der Verzeichnisse /root und /etc per rsync -avp <src> <dest> und sichere das LXC, VM-Backup auch extern.
Dann mache eine neu Installation, so kannst Du die LXC, VM aus dem Backup wieder herstellen und die notwendigen Einstellungen aus /root und /etc replizieren.
Beachte auch, dass weitere Pakete über apt installiert sein können, diese kann mal sich nachinstallieren. Evtl. packt man das auch in ein Script.
ist zfs-auto-snapshot am laufen?
Kann man so oder so feststellen:
  • zfs get com.sun:auto-snapshot -t filesystem
  • ls -lA /etc/cron.* -r | grep zfs-auto-snapshot
Wurde der ZFS Datenpool noch "getunt"?

z.B.
  • zfs arc cache setup in /etc/modprobe.d/zfs.conf
    Code:
    options zfs zfs_arc_min=536870912 # minimal
    options zfs zfs_arc_max=2147483648 # maximal
    # sudo update-initramfs -u -k all
  • zfs get atime <zfs-pool> # kann ohne Proxmox BS auf atime=off stehen
  • zfs get quota >zfs-pool> # hier sollten ca. 80% der maximalen Größe des ZFS Datenpool stehen
  • zfs set quota=<size> <zfs-pool>

Danke für die Tips zu ZFS, diese werde ich mir anschauen.

Backups habe ich alle von der Platte mit dem PVE BS gemacht, aber irgendwie hat das Restore nicht wirklich funktioniert, vermutlich weil ich mir nicht genug Zeit gelassen habe, ich wollte alles so schnell wie möglich wieder zum Laufen haben. Ich habe eine größere SSD organisiert und dann noch einmal mit dd kopiert. Danach startete PVE wieder ordentlich. Ich weiss, dass kann man anders machen.

Wenn ich mehr Ruhe habe werde ich es noch einmal versuchen.