PVE HA Netzwerk

Stone

Renowned Member
Nov 18, 2016
41
4
73
41
Ich habe eine kurze Frage zum HA Netzwerk für Corosync.
Seit Corosync Version 3 ist dies ja Unicast geworden. Damit sollte es eigentlich kein Problem sein in einem /24 Netz mehrer verschiedene PVE Cluster und deren HA Netz zu haben oder?

Bevor ich dies bei uns so umbaue wollte ich nur sicher gehen ob dies ok ist bzw. was eure Empfehlung ist.

Vielen Dank.

Hallo,

du kannst ohne Probleme mehrere Cluster im selben Netzwerk betreiben. Wichtig für das Netzwerk ist, dass es zuverlässig ist (keine Packet drops, konsistent geringe Latenz). Außerdem empfehlen wir besonders für Cluster die HA Gäste betreiben ein zweites Netwerk als Fallback für die Clusterkommunikation einzurichten. Der Grund dafür ist, dass bei HA Gästen ein Netzwerkausfall letztendlich zu Node Fencing führt (Node rebootet sich, um sicherzustellen dass eine HA VM/ein HA CT maximal nur einmal läuft.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#pvecm_redundancy

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben normal in unsern Server immer 2x 1G Base-T im LACP verbaut die exklusiv für das Corosync Netz da sind.
Einen zweiten Ring fahren wir dann über die normale Anbindung. Da sind dann 2x 25G SFP28 im LACP. Da läuft IP und NFS Traffic drüber. Dies dient dann als 2. Fallback Ring.

Wir würden eigentlich gerne die 2x 1G Verbindungen weg lassen trauen uns aber aktuell nicht weil eben über die 2x 25G Verbindungen alles drüber läuft.

Vermutlich eh besser so :)
LACP sollte für das HA Netz auch kein Thema sein oder?
So decken wir halt einen Ausfall von einer Leitung ab.

Ich würde empfehlen bei der aktuellen Konfiguration zu bleiben - diese entspricht genau den Best-Practices, die wir in der Regel empfehlen. Letztendlich ist es natürlich immer eine Abwägung was die Komplexität des Netzes/Setups vs. die gewünschte Ausfallsicherheit angeht, aber mit einem eigenen, physischem Netzwerk für die Clusterkommunikation ist man eigentlich immer gut beraten.

LACP ist auf jeden Fall auch eine gute Idee, um wie du schon beschrieben hast den Ausfall einer Leitung abzufedern.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!