PVE Cluster - Reboot nach Verlust der Netzwerk verbindung

Softwald

New Member
Apr 24, 2024
14
2
3
Hallo an alle!

Ich habe ein PVE Cluster mit 2 Nodes und einem Q-Device. Nach einigen Simulation was nicht alles ausfallen könnte, habe ich den Ausfall des gesamten Netzwerks simuliert.
Die Node auf der die VMs laufen startet nach rund einer Minute ohne Verbindung zum Cluster neu, was ja normal sein sollte.
Leider lädt der Server danach das Betriebssystem nicht mehr, sprich er bleibt beim POST hängen. Erst nach einem Hard-Reset startet der Server wieder in das PVE Betriebssystem.
Deshalb meine Frage ob dieses Verhalten in Proxmox VE bekannt und gewünscht ist, oder ob es möglicherweise doch ein Konfigurations oder Hardware/BIOS Problem ist?

Beste Grüße
Lukas
 
Last edited:
Hallo an alle!

Ich habe ein PVE Cluster mit 2 Nodes und einem Q-Device. Nach einigen Simulation was nicht alles ausfallen könnte, habe ich den Ausfall des gesamten Netzwerks simuliert.
Die Node auf der die VMs laufen startet nach rund einer Minute ohne Verbindung zum Cluster neu, was ja normal sein sollte.
Leider lädt der Server danach das Betriebssystem nicht mehr, sprich er bleibt beim POST hängen. Erst nach einem Hard-Reset startet der Server wieder in das PVE Betriebssystem.
Deshalb meine Frage ob dieses Verhalten in Proxmox VE bekannt und gewünscht ist, oder ob es möglicherweise doch ein Konfigurations oder Hardware/BIOS Problem ist?

Beste Grüße
Lukas
Hi,
das ist nicht normal und deutet auf einen Konfigurationsfehler oder Fehler im BIOS hin.
 
Hi,
das ist nicht normal und deutet auf einen Konfigurationsfehler oder Fehler im BIOS hin.
Wo soll ich nach dem Konfigurationsfehler suchen? Im Proxmox Cluster oder auf der Node?
Die beiden Nodes sind gleich Konfiguriert, haben die gleiche Hardware und BIOS Einstellungen, ich weiß leider nicht mehr wo ich suchen soll.
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Da gibt es einfach zu viele Parameter. Bios oder UEFI, Secureboot? Software Raid? Da gibt es keine pauschale Lösung.
Ich fange immer zuerst mit BIOS und Firmware Uodates an. Und dann hangelt man sich am Bootprozess langsam vorwärts.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!