PVE auf A300 will nicht installieren:

Feb 8, 2015
46
0
26
Switzerland
Hallo zusammen

Ich habe einen MiniPC ASrock A300M-STX (BIOS 3.60S Legacyboot) mit Ryzen 3 3200G, 32GB und einer SSD. Der Auswahlscreen erscheint und dann beginnt das Booten. Kurz nach der DHCP Anfrage crasht das Teile und rebootet. Auch wenn ich erst Debian 10 installieren will, da passiert dasselbe. Ich dachte an einen Hardwarefehler, doch interessant ist, dass sich OpenBSD und auch Windows 10 ohne Probleme (und beide ohne Hinweise auf Fehler oder Instabilitäten in den Logs) installieren und betreiben lassen. Für mich das erste Mal in 20 Jahren, dass sich was Linuxbasiertes nicht per se installieren lässt, doch das hängt wohl mit dem A300 zusammen.

Es schwirren hier im Forum unterschiedlichste Ideen rum, wie man aufm A300 a. PVE installieren kann, b. welche BIOS Einstellungen (C6? - bei A300 von mir nicht auffindbar) c. Grub Einträge und so weiter. Hat jemand auch einen A300 und/oder Hilfestellungen für mein Installationhürde und/oder diese Probleme lösen können, so dass ein stabiler Betrieb (wie von PVE gewohnt) möglich ist? Das wäre nett.

Gruss
-oliver

NACHTRAG: Ich habe alle BIOS Setting auf Standard gesetzt, Core Boot Performance rausgenommen. Dann läuft der Installer bis nach der EULA akezptanz. Die Auswahl der Disk komtm dann noch, dann bleibt das System stehen, manchmal schaffe ich noch zur Standortauswahl und Zeitzone , aber spätestens dann hängts. Im Debugmod kommt der Shellprompt und dann steht das System.
 
Last edited:
Ist das zufällig der ASRock A300M-STX? Denn ich nutze diesen mit einem Ryzen 5 PRO 3400G unter ArchLinux ohne jegliche Probleme und könnte daher gerne einmal den Proxmox- oder Debian-Installer laufen lassen, bis wohin diese bei mir kommen.
Läuft Dein BIOS im UEFI- oder Legacy-Modus?
 
Hoi ja, Genau A300M-STX. Ich habs oben soeben angepasst. Das wäre nett, mal das auszutesten, ich schliesse auch ein HW Defekt bei mir nicht aus, doch da anderes beschwerdefrei läuft.
Welche BIOS Version hast Du (ich wie erwähnt 3.60S)? Ich habe es im UEFI Mode und nun im Legacy-Modus probiert.
 
Jo, laut dmidecode ist es zumindest 3.60:
Code:
BIOS Information
        Vendor: American Megatrends Inc.
        Version: P3.60
        Release Date: 10/28/2019
Von "S" steht da nichts. Ich packe das PVE-ISO mal gleich mal auf meinen iPXE und schaue mal...
Ich fahre die BIOSe meiner Kisten solange es noch geht grundsätzlich im Legacy-Modus; ich lese bei Dir heraus, dass es bei Dir im Legacy-Modus also genausowenig geht?
 
OK, von dem BIOS 3.60 existieren 8 Subversionen beginnend mit der 3.60, die sind nicht alle bei ASrock aufgelistet. Link, wenn Interesse, schicke ich Dir gerne per PM. Die S und K Variante gelten in anderen Foren als besonders stabil für den A300M-STX und unterscheiden sich in der für AMD CPUs relevanten AGESA Version 1und 2. Nur so als Info. Ich habe mit PVE sowohl S und K und die 3.70 ausprobiert, wiederum AGESA V1 in alter Variante implementiert.
Ich habe den Eindruck, dass es im Legacy Modus länger dauert (15-20sec), bis das Teile steht.
 
...ich war derweil mal offline und habe den PVE v6.3 Installer laufen lassen, sogar gleich zwei mal, da ich beim ersten Lauf den Test-Stick vergessen hatte anzustöpseln. Aber beide Tests hingen nicht und ich konnte vor und zurück im Install-Menü; alle Werte meines DHCP wurden brav übernommen und beim zweiten Lauf bin ich dann bis hin zum letzten Menü, nach dem es kein Zurück mehr gäbe.
Debian habe ich auch noch laufen lassen wollen, aber der Installer schaltet wohl auf einen ollen Grafikmodi um, bei dem ich nicht wirklich etwas sehen kann. Kann ich aber gerne fixen und nochmal probieren...aber ich "fürchte", bei mir wird auch das ohne zu murren laufen.
 
Ich danke Dir ojaksch. Ich denke das bei Debian kannste mit nomodeset in Grub fixen. Den haben ich auch schon entdeckt.

Ich habe zwischenzeitlich auch auf Dein BIOS 3.60 (ohne Buchstabe) gewechselt und dann auch noch die neueste Version 3.70 ausprobiert, weil die beide AGESA 1 beinhalten, ich sah da ein möglicher Zusammenhang. Nach beiden BIOS-Updates habe ich nur das korrekt CAS Timing korrigiert (22 statt 16) und alles auf Legacy Modus gestellt. Leider ist mir in keinen Fällen Erfolge beschienen. Das Ding bleibt einfach stehen... Nun ja wer weiss vielleicht findet sich noch ein Ansatz, ich bin auf alle Fälle experimentierfreudig. Und zwischenzeitlich rödelt das Ding fröhlich mit OpenBSD, was wunderbar ist, aber nicht der angedachte Anwendungszweck.
 
Last edited:
Keine Ursache, gerne geschehen. Das ist natürlich schade und bedauerlich, dass bei einem quasi identischen Rechner ein solch unterschiedliches Verhalten auftritt. BTW: Hängt der Rechner denn dann tatsächlich oder scheint er nur zu hängen...ich meine, hast Du mal CTRL+ALT+F2 etc. gedrückt, ob sich noch irgendetwas regt?

Einen (Hardware-) Defekt würde ich ausschließen, wenn ja andere OS bereits anstandslos laufen. Einzig eine "unglückliche" BIOS-Einstellung käme mir als Möglichkeit noch in den Sinn.
Dennoch danke für den Hinweis auf das BIOS v3.70, das mittlerweile offiziell ist - das werde ich mal noch "die Tage" einspielen, nochmal mit dem PVE-Installer ausprobieren und Dir hier berichten. Andere, vielleicht "experimentelle", BIOSe kommen mir nicht auf den Rechner...auf den bin ich fast zwingend angewiesen und aus dem Experimentier-Alter bin ich 'raus ;)
 
Ja, er hängt voll. Keine Taste, nur noch Powerbutton tut. Das ist das was ich so sonderlich finde. Denn als Arbeitsrechner im Homeoffice habe auch einen gleichbestückten A300M-STX aber mit Ryzen5 3400G und dem 3.60S BIOS unter WIN10 laufen, sauber stabil.
Ich hatte seit März 2020 die 3.60K direkt von ASrock drauf und dann den 3.60S, ab Werk war 3.40 oder installiert. Experimentell würde ich das somit nicht sehen, das stbaile Verhalten war der Ausschlag für den A300M-STX. Vorallem habe auf dem für Proxmox vorgesehenen alle als stabile BIOS ausgetestet, inkl 3.70. Daher würde ich nun an Deiner Stelle kein BIOS Update machen, denn wenns tut....

Und ich schätze das liegt bei mir doch woanders (Kombination HW?), doch mag ich das nicht erkennen. Ein Hinweis habe ich entdecken dürfen etwas mit IOMMU mehr nicht.
 
UPDATE: Installation via Debian Buster mit nomodeset funktioniert mit 3.60S BIOS und CoreBoot off, Secure Boot off und Legacy. PVE lässt sich so installieren!
Ich finde nur schade, dass ich so nicht nativ PVE installieren kann. Auch wenn ich nomodeset im PVE Installer hinterlege leider keine Chance.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!