[SOLVED] PVE 8 Upgrade kein Boot

Falk R.

Distinguished Member
Aug 2, 2021
4,783
1,077
183
45
Damme, Germany
roesing.it
Hi,
ich habe meinen Cluster auf PVE 8 hochgezogen.
Bei meinem Quorum Node (Celeron Mini PC) lief alles perfekt.
Bei den Nodes mit AMD CPUs und OSDs lief es nicht so glatt.
Diese frieren beim Boot ein. Die letzte Meldung auf dem Monitor ist: Loading Kernel 6.2-16 und dann hilft nur noch hart ausschalten. Ich habe dann den Vorgänger Kernel gebootet, 6.2-11 und dann starten die Nodes ganz normal.

Die genaue Hardware steht auch in n meinem Profil.

Ist mit dem Kernel 6.2-16 etwas größeres geändert worden?
Ich habe jetzt den 6.2-11 angepinnt und warte mal auf den nächsten Kernel.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 | 6-Core | 3.6GHz
Hmm, wir haben hier 3700X bei denen das Upgrade auf den 6.2-16 ohne Probleme geklappt hat.

Ich hab bei mir daheim genau die gleiche CPU, (3600) aber noch nicht auf 8 hochgezogen, da ein PBS parallel installiert ist. Das kann ich jetzt dann aber mal angehen. Ich melde mich wie es ausgegangen ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: fluxX04
Wie schauts mit den aktuellen Kerneln? Habe gerade 2 AMD 3600 auf PVE 8 hochgezogen mit 6.2-16-8 und das scheint gut zu klappen.

Die Ursache hat mich etwas Suche gekostet. Problem war ein Paket was mit installiert wurde um die alten Mellanox Connect-X4 Karten umzuflashen.
Ich hatte mir gebrauchte Infiniband Karten gekauft und auf Ethernet umgeflasht. Nachdem ich die Pakete deinstalliert habe, funktioniert wieder alles. Aktuelle Patches sind drin.

• Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!