PVE 8 Performance und Resourcen

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
154
10
18
Bremen
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie empfinde ich 8 langsamer bei VM Operationen (sowohl innerhalb der VM träger, oder auch beim Klonen oder sonstigen Disk Aktivitäten) als Version 7. Ich habe jetzt mal alle VMs runtergefahren und sehe in htop eine RAM Belegung von 7,3 GB!? Obwohl nur das Grundsystem läuft??

Hab auch den hier schon gemacht: sync; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

1691586666947.png
 
Last edited:
Hmm, das scheint ZFS zu sein. Kann man bei 64GB ram noch was optimieren? Reichen da nicht z.B. auch nur 2 GB für ZFS aus?
Code:
root@pve:~# arc_summary -g

    ARC: 23.4 GiB (75.2 %)  MFU: 11.4 GiB  MRU: 9.9 GiB  META: 7.1 GiB (23.3 GiB) DNODE 396.9 MiB (2.3 GiB)
    +----------------------------------------------------------+
    |FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFRRRRRRRRRRRRRRRRRRROOO              |
    +----------------------------------------------------------+

Edit:
Ah, so gehts:
Code:
echo 2147483648 | sudo tee /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max

Ist schon schei**e was ZFS da wegnimmt...
 
Last edited:
2GB ist sehr wenig für den ARC. Je mehr Rohkapazität deine Disks haben, desto größer will man den ARC haben. Unter 4 GB gehe ich eigentlich nie.
Außerdem nicht vergessen, dass da ZFS den ARC auch wieder schrumpft, wenn dem Host der RAM ausgeht. Besser den RAM für ARC nutzen, als dass da der RAM frei ist und ungenutzt verschwendet wird.
Ist deine ARC Hit Rate zu niedrig (sagen wir mal unter 90%), dann würde ich den ARC erhöhen, dass das gute Werte zeigt.

echo 2147483648 | sudo tee /sys/module/zfs/parameters/zfs_arc_max
Das limitiert den ARC nur bis zum nächsten Reboot. Willst du das dauerhaft, muss du schon eine Konfig-Datei anlegen und dein initramfs neu abuen: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#sysadmin_zfs_limit_memory_usage
 
Last edited:
Also dass ZFS Speicher auch freigibt wenn es knapp wird sieht absolut nicht so aus. Ich lande sehr schnell in 100% swap bei 2x 8GB RAM VMs und ein paar CTs. Aber ich werde noch ein bischen rumexperimentieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!