PVE 8 nach Bios Update nicht mehr erreichbar

beta

Member
Jan 20, 2021
74
0
11
53
Moin,

ich war gerde mal auf dem Update Trip und habe mal ALLES auf den aktuellen Stand gebracht.
Auch das Asrock J5005 Bios 1.70.
Seit dem Bios Update ist das PVE aber per LAN nicht mehr erreichbar.
Im Bios selbst ist jetzt Intel Software TPM hinzugekommen, aber auch ein deaktivieren brachte keine Veränderung.
Bootvorgang ist soweit unauffällig und ein Login in der Console funktioniert ohne Probleme.
Hat das Bios Einfluss auf die Kompatibilität des Kernel?
Jemand eine Idee?
 
Was ist denn die Ausgabe von?: cat /etc/network/interfaces
 
Guten morgen, evtl. haben sich die Benennungen der Ethernetinterface verändert. Bitte über die dmesg Ausgabe in der /etc/network/interfaces Datei anpassen.
 
Ich ergänze immer noch in der Datei /etc/network/interfaces:

#1GBit/s, 2.5 GBit/s usw.
auto <eth-device>
<eth-device> inet manual
 
Leider nicht hilfreich, dass Teile vom Bildschirm abgeschnitten sind/werden, aber auf dem ersten Screenshot ist zu erkennen, dass enp3s0 nur noch der altname ist und vermutlich nun eno1 heißt.

Würde also mal alle Vorkommen in: /etc/network/interfaces von: enp3s0 durch: eno1 ersetzen und danach den Host neustarten.
 
  • Like
Reactions: endurance
Vielen Dank.
Hat funktioniert.
Ist mir trotzdem ein Rätsel warum durch ein Bios Update das System eine neue Namesgebung des LAN Ports vornimmt.
 
Ich bedanke mich auch, eure Hilfe hat mir geholfen. Nach einem BIOS-Update von meinem ASRock j4105-ITX funktionierte plötzlich das Netzwerk nicht mehr. Beim Booten leuchtete die LED noch schön, mit Proxmox war die dann aus uns das Netzwerk down. Die Umbenennung von enp3s0 auf eno1 hat funktioniert, nun läuft das Netzwerk wieder.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!