PVE 8.1.3 downgrade 8.0.X

maximid

Well-Known Member
Oct 13, 2018
37
3
48
25
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit von PVE 8.1.3 zu 8.0.X zu downgraden?

Danke und Gruß
Max

Grundsätzlich gesagt: Nein.

Eventuell wäre es möglich, indem man jedes einzelne Paket unter Berücksichtigung der jeweiligen Abhängigkeiten (forciert) downgraded, aber das ist/wäre alles andere als empfohlen, noch supported...

Backup der VMs... neu installieren mit 8.0x... VMs restoren... alles andere wird Probleme machen....

• Like
Reactions: maximid
Und dann natürlich muss man wieder apt update && apt upgrade laufen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll man genau das nicht tun sondern immer "dist-upgrade" benutzen!

• Like
Reactions: news
Alles klar, dachte ich mir schon.

Geht darum das unter der 8.1 CloudBase Init nicht mehr geht...

Alles klar, dachte ich mir schon.

Geht darum das unter der 8.1 CloudBase Init nicht mehr geht...
Warum geht das denn nicht? Eventuell das Problem fixen, statt Updates auszusetzen. Irgendwann holt dich das sonst eh wieder ein.

Wenn ich mich richtig erinnere, soll man genau das nicht tun sondern immer "dist-upgrade" benutzen!
Genau, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nach der Installation von Proxmox VE 8.0 dann auch wieder bei der nächsten Version landet.

Warum geht das denn nicht? Eventuell das Problem fixen, statt Updates auszusetzen. Irgendwann holt dich das sonst eh wieder ein.
Der Ersteller des Scripts hat noch kein Update auf die aktuelle Version durchgeführt...

Der Ersteller des Scripts hat noch kein Update auf die aktuelle Version durchgeführt...
Dann würde ich einfach neu installieren auf 8.0 und das nächste mal lieber vorher mal nachlesen ob die selbst eingebauten Features schon kompatibel sind. Eigentlich bei jedem Update.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!