Hallo Thomas,
sorry, dass ich mich so spät hier erst melde.
Die Ursache liegt hier darin, dass bislang bei Elkhart Lake Systemen das SATA Link Power Management nicht vom Linux Kernel aktiviert wird.
Ich habe dazu soeben einen Patch an die linux-ide Mailing Liste geschrieben, der das ergänzt:
https://marc.info/?l=linux-ide&m=169322413915221&w=2
Durch das fehlende Link Power Management zieht das System zwischen 1,6 bis 1,8 Watt mehr als eigentlich erforderlich. Durch den höheren Energieverbrauch steigt auch die Temperatur des SSD Controllers. Das kann bis zu 30 °C an höherer Temperatur im SSD Controller bringen. Ich habe das in letzten Wochen intensiv getestet:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SATA_Link_Power_Management#Beispiel_LES_v4
Deine SSD ist so nehme ich an eine von ATP. In der drivedb.h der smartmontools fehlte die bislang. Ich hab mit tatkräftiger Unterstützung von ATP einen Eintrag und Pull Request erstellt - die SSD sollte in das nächste offizielle Update der drivedb.h kommen:
https://github.com/smartmontools/smartmontools/pull/191
Bis dahin kannst du den Eintrag auch manuell ergänzen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Not_in_smartctl_database
Dein SSD Controller hatte in der Ausgabe 84 °C, der Höchstwert war 104 °C:
231 Unknown_SSD_Attribute 0x0022
084 104 000 Old_age Always - 1729822804
Das deutet darauf hin, dass der SSD Controller in den throttling mode geschaltet hat. Das bedeutet, dass er die Taktfrequenz reduziert um weniger Hitze zu erzeugen und damit einem hitzebedingten Ausfall der SSD vorzubeugen. Das ist ein normales Verhalten und das sollte auch jede SSD so implementieren. Es führt hier dazu, dass die Übertragungsrate der SSD spürbar sinkt, was deine Probleme vermutlich erklärt.
Bis mein Patch in den Linux bzw. Proxmox Kernel kommt, kannst du manuell nach jedem Boot das LPM einfach aktivieren (host0 ist dabei der onboard-M.2 SATA Port, host1 der andere SATA Port):
# echo "med_power_with_dipm" > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
Ich hoffe die Info hilft weiter. Sorry nochmal für meine späte Antwort hier.
Viele Grüße,
Werner