PVE 6.4-9, Aufbewahrung von Backups (Keep backups)

Detlef Paschke

Well-Known Member
Feb 12, 2019
138
14
58
50
Cottbus
helpdesk.schabau.eu
Hallo,

ich habe ein wenig Probleme damit, Proxmox das Aufbewahren bzw. das Löschen von Backups begreiflich zu machen.

Kurz die Gegebenheit. Es werden mehrere VMs in unterschiedlichen Rhythmen gesichert.
Eine VM wird ein mal täglich gesichert. Deren Sicherungen sollen eine Woche aufbewahrt, ältere gelöscht werden.
Andere VMs werden ein mal wöchentlich gesichert. Auch deren Sicherungen sollen eine Woche aufbewahrt und ältere gelöscht werden.

Nach dem alten System, als man unter RECHENZENTRUM -> STORAGE ausschließlich "keep-last <N>" definieren konnte war das so nicht möglich doch auch mit den neuen Konfigurationsmöglichkeiten nach Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre, gelingt mir das nicht.

Die Option "keep-weekly <N>" auf 1 zu setzen wäre genau was ich bräuchte, wenn die Proxmox Leute nicht den hässlichen Zusatz "If there is more than one backup for a single week, only the latest is kept." definiert hätten.
Denn dadurch hätte ich zwar für die VMs, die nur ein mal wöchentlich gesichert werden in der Tat immer nur das letzte Backup, bei der VM die täglich gesichert wird aber auch nur eins.

Also sollte doch "keep-daily <N>" auf 7 gesetzt genau richtig sein, denn in der Hilfe steht: "Keep backups for the last <N> days." (Bewahre Backups der letzten <N> Tage auf.) und "die letzten 7 Tage" sind in unserer Gesellschaft doch recht genau definiert und zeitlich eingegrenzt. So dachte ich bis dato.
Bei der VM die täglich gesichert wird klappt das auch wie von mir gewollt. Die Backups der letzten 7 Tage bleiben gesichert, ältere werden gelöscht.
Bei den VMs die ein mal wöchentlich gesichert werden, werden Backups die älter sind als aus den letzten 7 Tagen jedoch nicht gelöscht, vielmehr sammeln sich 7 Backups aus den vergangenen 7 Wochen an bevor das löschen einsetzt.

Letztendlich erreiche ich das identische Ergebnis, als hätte ich gleich die bisherige Option "keep-last <N>" weiterhin verwendet.

Noch sinnvoller fände ich es ohnehin, die Aufbewahrungsfrist nicht unter RECHENZENTRUM -> STORAGE sondern vielmehr in den jeweiligen Jobs unter RECHENZENTRUM -> BACKUP zu definieren um eine nach Stunden, Tagen, Wochen... unterschiedliche Behandlung zu definieren.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich meinen Aufbewahrungswunsch erreichen kann?
Von händischer Anpassung der jeweiligen JOBs bin ich kein großer Freund. Irgend wann ändert man über die GUI etwas am JOB, die händische Änderung ist weg und man denkt auch meist nicht mehr daran.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Falls die 6 zusätzlichen wöchentlichen Backups so ein Problem sind, kannst du noch einen zweiten Storage mit demselben Ziel anlegen und dort die anderen Einstellungen hinterlegen.
 
Falls die 6 zusätzlichen wöchentlichen Backups so ein Problem sind, kannst du noch einen zweiten Storage mit demselben Ziel anlegen und dort die anderen Einstellungen hinterlegen.
Das wird nicht funktionieren, weil die prune setting dann ja auf dem gleiche ziel liegen. Es müßten schon underschiedliche storages sein.
 
Falls die 6 zusätzlichen wöchentlichen Backups so ein Problem sind, kannst du noch einen zweiten Storage mit demselben Ziel anlegen und dort die anderen Einstellungen hinterlegen.
Hallo,

das schiene zu funktionieren, schön ist jedoch anders und klärt nicht die Frage, warum "Keep backups for the last <N> days." (Bewahre Backups der letzten <N> Tage auf.) nicht funktioniert.
So genügt für meinen Fall auch wieder die Variante "keep-last <N>". Man definiert für jeden JOB ein eigenes Storage (auf das selbe Ziel).

Bei großen Systemen mit unterschiedlichen Storages für Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich und Jährlich, möge das sogar sinnvoll sein.
Bei kleineren Systemen mit nur einem Backup-Storage ist es einfach dumm und in der Doku definitiv falsch geschrieben, denn ich bleibe noch dabei, "die letzten <N> Tage" sind recht genau definiert und zeitlich eingegrenzt.

Gäbe es noch die Möglichkeit, "If there is more than one backup for a single hour|day|week|month|year, only the latest is kept." per Option zu deaktivieren, wäre dieses Verhalten auch recht einfach zu umgehen.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Das wird nicht funktionieren, weil die prune setting dann ja auf dem gleiche ziel liegen. Es müßten schon underschiedliche storages sein.
Hallo,

habe ich gar nicht versucht, ich hatte nur probiert, ob ich ein weiteres Storage auf das selbe Ziel einrichten kann.
Angewendet hätte ich es ohnehin nicht.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Das wird nicht funktionieren, weil die prune setting dann ja auf dem gleiche ziel liegen. Es müßten schon underschiedliche storages sein.
Er stellt die Prune settings doch PVE-seitig ein, wird das dann nicht getrennt?
 
Hallo,
Hallo,

ich habe ein wenig Probleme damit, Proxmox das Aufbewahren bzw. das Löschen von Backups begreiflich zu machen.

Kurz die Gegebenheit. Es werden mehrere VMs in unterschiedlichen Rhythmen gesichert.
Eine VM wird ein mal täglich gesichert. Deren Sicherungen sollen eine Woche aufbewahrt, ältere gelöscht werden.
Andere VMs werden ein mal wöchentlich gesichert. Auch deren Sicherungen sollen eine Woche aufbewahrt und ältere gelöscht werden.

Nach dem alten System, als man unter RECHENZENTRUM -> STORAGE ausschließlich "keep-last <N>" definieren konnte war das so nicht möglich doch auch mit den neuen Konfigurationsmöglichkeiten nach Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre, gelingt mir das nicht.

Die Option "keep-weekly <N>" auf 1 zu setzen wäre genau was ich bräuchte, wenn die Proxmox Leute nicht den hässlichen Zusatz "If there is more than one backup for a single week, only the latest is kept." definiert hätten.
Denn dadurch hätte ich zwar für die VMs, die nur ein mal wöchentlich gesichert werden in der Tat immer nur das letzte Backup, bei der VM die täglich gesichert wird aber auch nur eins.

Also sollte doch "keep-daily <N>" auf 7 gesetzt genau richtig sein, denn in der Hilfe steht: "Keep backups for the last <N> days." (Bewahre Backups der letzten <N> Tage auf.) und "die letzten 7 Tage" sind in unserer Gesellschaft doch recht genau definiert und zeitlich eingegrenzt. So dachte ich bis dato.
Bei der VM die täglich gesichert wird klappt das auch wie von mir gewollt. Die Backups der letzten 7 Tage bleiben gesichert, ältere werden gelöscht.
Bei den VMs die ein mal wöchentlich gesichert werden, werden Backups die älter sind als aus den letzten 7 Tagen jedoch nicht gelöscht, vielmehr sammeln sich 7 Backups aus den vergangenen 7 Wochen an bevor das löschen einsetzt.

Letztendlich erreiche ich das identische Ergebnis, als hätte ich gleich die bisherige Option "keep-last <N>" weiterhin verwendet.
Die Einstellungen sind für die letzten <N> Intervalle mit Backups. Wenn ein Intervall keine Backups hat, zählt es nicht.

Noch sinnvoller fände ich es ohnehin, die Aufbewahrungsfrist nicht unter RECHENZENTRUM -> STORAGE sondern vielmehr in den jeweiligen Jobs unter RECHENZENTRUM -> BACKUP zu definieren um eine nach Stunden, Tagen, Wochen... unterschiedliche Behandlung zu definieren.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich meinen Aufbewahrungswunsch erreichen kann?
Von händischer Anpassung der jeweiligen JOBs bin ich kein großer Freund. Irgend wann ändert man über die GUI etwas am JOB, die händische Änderung ist weg und man denkt auch meist nicht mehr daran.
Ja, das ist die Lösung und es gibt auch einen Feature-Request das über die GUI zu handhaben. Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber werde es mir nach dem Release von 7.0 anschauen.
 

Hallo,

Die Einstellungen sind für die letzten <N> Intervalle mit Backups. Wenn ein Intervall keine Backups hat, zählt es nicht.

aber nicht lt. Erklärung in der Doku. Dann ist die Doku an dieser stelle falsch. "Keep backups for the last <N> days."

Ja, das ist die Lösung und es gibt auch einen Feature-Request das über die GUI zu handhaben. Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber werde es mir nach dem Release von 7.0 anschauen.

Das wäre genau der richtige Ansatz und entspricht auch genau meiner Intention. Dann hoffe ich mal auf PVE-7.0

Viele Grüße
Detlef Paschke
 
Ja, das ist die Lösung und es gibt auch einen Feature-Request das über die GUI zu handhaben. Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber werde es mir nach dem Release von 7.0 anschauen.
Ich belasse die Einstellungen bei mir nun wohl erst einmal wie gehabt und hoffe und warte auf das entsprechende Update.

Und wenn Ihr einmal dabei seit wäre es schön, wenn Ihr die Sache mit den <N> evtl. im Team auch noch mal überdenken.
Wenn man sich entscheidet, Backups der setzten 14 Tage zu sichern, dann meint man doch in der Regel die letzten zwei Wochen. Wie viele Backups in dieser Zeit getätigt wurden ist doch zunächst zweitrangig. Bei einem nur wöchentlichen Backup würde ich aktuell 14 Wochen behalten und nicht 14 Tage.

Und als Vorschlag... "If there is more than one backup for a single hour|day|week|month|year, only the latest is kept." evtl. als Option deaktivierbar?
Wenn ich ein tägliches Backup mache und angebe, ich möchte sie 2 Woche aufbewahren, habe ich von jeder Woche nur das Backup des Sonntag. Mache ich ein tägliches Backup und entscheide mich sie zwei Wochen aufzubewahren, möchte ich doch in der Regel alle 14 Backups der vergangenen 2 Wochen haben.
Auch damit wäre schon wieder die Anfrage im Feature-Request wie auch meine Anfrage abgeklärt denn ich bräuchte in meinem Fall nur den Haken setzen und angeben, dass Backups für eine Woche aufbewahrt werden sollen.

Das ist aber alles nur als Vorschlag um es evtl. mal zu überdenken. ;)

Viele Grüße
Detlef Paschke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!