PVE 6.3-3 hat nur 27GB von 120GB SSD

piro299

Member
Dec 17, 2020
21
1
8
45
Hi zusammen,

ich habe heute meinen 1. Proxmox Server installiert. Ist echt beeindruckend wie einfach es ging.

Mein Server hat eine SSD 120GB für das System und 2 x 3TB WD HDD für die Daten, welches als RAID 1 konfiguriert sind.

Nun habe ich folgendes festgestellt.

1608165724925.png

Mein PVE hat nur 27GB. Warum sind es nicht die vollen 120GB bzw 111GB?

In der Console lsblk ausgeführt, ergibt das.
1608165840633.png

Irgendwie sieht sda3 auch komisch aus. Muss das so?

Wie bekommt ich in PVE die 27GB zu 111GB? Würde gerne alle meine LXC Server auf die SSD installieren. Mit 27GB funktioniert es leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Sven

Last edited:
1608166634740.png

local-lvm hat den restlichen Plattenplatz der SSD. Warum ist das nicht alles in local? Muss dann die LXC Server hier installieren damit sie auf der SSD liegen?

Danke im Voraus.

Der PVE Installer, wenn nicht ZFS als Dateisystem ausgewählt wird, erstellt ein LVM und hat dort 3 LVs. 1x Swap, 1x root FS und das data welches thin provisioned ist.

Die Idee dahinter ist, dass der data pool, wie richtig erkannt, als "local-lvm" Storage eingebunden wird für die Gäste da ist.

Wenn du in Datacenter->Storage die zwei default Storages anschaust sollte "local" als Content nur ISO, Container Templates und Backups haben IIRC während "local-lvm" als Content "Disk Image" und "Container" hat.

Ah ok. Danke für die Erklärung.
Das heißt, das sda3 völlig korrekt durch den Installer konfiguriert ist, richtig?

Dann werde ich alle erstellten Server auf das local-lvm installieren wofür es vorgesehen ist, richtig?

Danke im Voraus.
sven

Die fehlenden 8GB werden übrigens extra freigehalten, damit LVM etwas Freiraum für z.B. Snapshots hat. Bei der Installation konnte man glaube ich auch auf "erweitert" oder so klicken, dann hast du etwas mehr Optionen wie groß Proxmox welche "Partitionen" erzeugen soll.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!