PVE 6.2 - ACME mit DNS Alias mode

grefabu

Member
May 23, 2018
111
6
23
47
Moin,

ich möchte die DNS Api testen. Ich habe ein Konto bei INWX, dort liegt aber nicht die zu validierende Domain.
Allerdings gibt es ja den DNS Alias mode: https://github.com/acmesh-official/acme.sh/wiki/DNS-alias-mode

Dieser wird ja auch unterstützt: https://192.168.16.135:8006/pve-docs/chapter-sysadmin.html#sysadmin_certs_acme_dns_challenge

DNS Validation through CNAME Alias
A special alias mode can be used to handle the validation on a different domain/DNS server, in case your primary/real DNS does not support provisioning via an API. Manually set up a permanent CNAME record for _acme-challenge.domain1.example pointing to _acme-challenge.domain2.example and set the alias property in the Proxmox VE node configuration file to domain2.example to allow the DNS server of domain2.example to validate all challenges for domain1.example.

Ich verstehe den Passus: and set the alias property in the Proxmox VE node configuration file nicht. Auf welche Datei bezieht sich das?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche Daten wirklich ins Textfeld gehören, evtl. kann mir da jemand der auch INWX nutzt behilflich sein?

Grüße

Gregor
 

wolfgang

Proxmox Staff Member
Staff member
Oct 1, 2014
6,497
463
103
Hallo,

Ich verstehe den Passus: and set the alias property in the Proxmox VE node configuration file nicht. Auf welche Datei bezieht sich das?
Das bezieht sich auf die Domain, die du validieren willst.
Du kannst den Alias Mode nicht im der GUI setzen, sondern musst es über die CLI setzen.
Code:
pvenode config set 
--acmedomain[n] [domain=]<domain> [,alias=<domain>] [,plugin=<name of the plugin configuration>]
           ACME domain and validation plugin

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche Daten wirklich ins Textfeld gehören, evtl. kann mir da jemand der auch INWX nutzt behilflich sein?
Hab das auch noch nie mit INWX API gemacht aber laut Code Brauchst du

Code:
#INWX_User="username"
#
#INWX_Password="password"
 

grefabu

Member
May 23, 2018
111
6
23
47
Moin,

Das bezieht sich auf die Domain, die du validieren willst.
Du kannst den Alias Mode nicht im der GUI setzen, sondern musst es über die CLI setzen.
Code:
pvenode config set
--acmedomain[n] [domain=]<domain> [,alias=<domain>] [,plugin=<name of the plugin configuration>]
           ACME domain and validation plugin


Hab das auch noch nie mit INWX API gemacht aber laut Code Brauchst du

Code:
#INWX_User="username"
#
#INWX_Password="password"

Danke, ich habe den Text so verstanden, das man das manuell in einer Datei setzen muss. Mit der Beschreibung hat es geklappt, ich musste aber erst mal verstehen, das man keine Leerzeichen in dem Aufruf haben darf,...
 

grefabu

Member
May 23, 2018
111
6
23
47
Noch eine kleine Verständnisfrage: Ist die Aktion node bezogen? Muss ich in einem Cluster die Aktion auf allen Nodes einzeln durchführen?

Grüße

Gregor
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!