PVE 6.0 - Windows Guest - Virtio Hotplug

AndyX90

Member
May 10, 2019
21
0
21
33
Hallo, ich habe einen einzelnen PVE 6 Knoten und einen Windows Server2012r2 als Gast.
Der Windows Server hat Virtio-Block Storage und Virtio Nics.
Im Gast sind alle Treiber installiert und der Gast-Agent läuft auch.
Jetzt meine Frage: Im Windows Server 2012r2 kann ich im Systray bei "Hardware sicher entfernen" wichtige Systemgeräte (Storage Controller, Netzwerkkarte, Balloon-Device) auswerfen. Nach meinem bisherigen Informationsstand ist dies auf die PCI-Hotplug-Funktionalität zurückzuführen (die man so einfach nicht abschalten kann?).
Habe es auch mit OVMF anstelle vom Seabios versucht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass es auch am Seabios liegen kann, wie er die Geräte an den Gast bereitstellt, aber leider selbiges Verhalten. Habe auch hier im Forum einen Workaround gefunden, bei dem man per Registry den Wert der Devicecapabilities von 6 auf 2 ändern muss.
Das funktioniert zwar, aber aufgrund der Tatsache, dass ich diese Werte bei jedem Systemstart mit SYSTEM Rechten via Startupscript überschreiben muss, ist diese Lösung für mich so nicht praktikabel. Habe die virtio-stable Windowstreiber (xx171). Gibt es da irgendwie treibertechnisch etwas zu machen? Oder reicht er diese PCI Eigenschaften auch vom Hostsystem mit durch und ich muss es im Bios meines PVE-Hosts ändern?

Danke!
 
die man so einfach nicht abschalten kann?
Ist das das Ziel? Falls ja: Was ist denn der use-case dafür? Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung.

Grundsätzlich kommen diese "sicher entfernen" Einträge vom Treiber, und da virtio keine "echte" hardware ist, kann man da auch auf host-seite nicht viel machen. Der beschriebene Workaround ist der einzige Weg, der mir bekannt ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!