PVE 5.4: Restore von Containern ignoriert lxc. Parameter in Config

cxpve

New Member
Jun 12, 2020
7
0
1
48
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit viel mit unpriviligierten Containern, in deren Config lxc. Parameter vorhanden sind.

Wenn ich von diesen Containern ein Backup erstelle, wird dies von vzdump korrekt erstellt und die Tar-Datei enthält unter /etc/vzdump auch die entsprechende Config mit den lxc. Parmetern (identisch zum Original).

Sobald ich dieses Backup aber zurückspiele (pct restore), wird die Config ohne lxc. Parameter angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass exakt die gleiche Config zurückgeschrieben wird, die auch im Backup enthalten ist oder handelt es sich hier um einen Bug im Parser ?

Hi,

wenn du den restore als root machst und sie nicht mit den Proxmox VE LXC Konfigurationen konflikten sollten die eigentlich nach dem Restore da sein.

Hey,

ich habe jetzt nochmal mehrfach den Restore gemacht.

Zum einen das Backup eines Containers, indem die lxc. Einträge mit Doppelpunkt voneinander getrennt waren, zum anderen mit Istgleich-Zeichen.

Spätestens beim Backup werden die Parameter umgewandelt und mit Doppelpunkt gespeichert.

Was mir jetzt allerdings im Log aufgefallen ist, sind folgende Zeilen:

extracting archive '/mnt/data/pve-backups/dump/vzdump-lxc-vm-tmpl.openwrt-19.07.2-x64-minimal_unprivileged_114.tar.gz' Total bytes read: 14233600 (14MiB, 43MiB/s) Detected container architecture: amd64 skipping custom lxc options, restore manually as root: -------------------------------- lxc.include: /usr/share/lxc/config/openwrt.common.conf lxc.cap.drop: sys_admin lxc.mount.entry: tmp tmp tmpfs rw,nodev,relatime,mode=1777 0 0 lxc.idmap: u 0 100000 65536 lxc.idmap: g 0 100000 65536 -------------------------------- TASK OK

Es scheint also, dass der Restore absichtlich die Zeilen aus der neuen Config lässt.
Hab dafür aber noch keine Erklärung.

Du musst root sein um solche Konfigurationen zu restoren.
Da es sich hier um konfigurieren handelt, womit du den ganzen Host übernehmen kannst.

Ich führe den pct restore Befehl bereits als root (pam) aus. Oder muss ich zwangsweise den Befehl als root im Proxmox VE Web UI ausführen?

Ich kann aber gerne nochmal alle Varianten heute abend durchspielen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich führe den pct restore Befehl bereits als root (pam) aus. Oder muss ich zwangsweise den Befehl als root im Proxmox VE Web UI ausführen?

Man muss root(PAM) sein, egal ob am GUI oder in der CLI.
Warum verwendest du nicht unprivilegierte Container und machst die Settings selber?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!