PVE 3 Node Cluster mit PBS als VM auf dem Node3 (Terramaster)

Nov 17, 2023
265
32
28
Moin,

wir haben folgende Anforderung für einen Handwerkerbetrieb mit 5 Mitarbeiter.
Warenwirtschaft mit MS SQL, E-Mails (Office 365 Business Basic), Word, Excel, etc Dateiablage 150 GB, 2 lokale Drucker

Ich würde gerne folgenden Cluster aufsetzen:

3 x PVE im Cluster mit BPS als VM im Node 3

Node1 (Produktiv Node) hält die VMs und repliziert diese auf die Node2
3 VMs ServerDC1 (Windows 2025 Server) Domaincontroller, ServerSQL1 (Windows 2025 Server) MS SQL Server
(Mini PC N305 Firewall 2x10GbE SFP+, Micro Appliance Computer Büro, DDR5 32GB RAM 1TB NVME SSD, 2xi226V 2.5GbE LAN)

Node2 (Replication Node)
(Mini PC N305 Firewall 2x10GbE SFP+, Micro Appliance Computer Büro, DDR5 32GB RAM 1TB NVME SSD, 2xi226V 2.5GbE LAN)

Node3 (Backup Node) mit PBS als VM
Hier werden die Backups abgelegt und dieser Node dient auch als Quorum für den Cluster
Auf den Terramaster wird PVE installiert und dann PBS als VM
(TERRAMASTER F2-424 NAS Storage 2Bay - N95 Quad-Core CPU, 8GB DDR5 RAM, 2 x 256 GB M2NVME SSD, 2 x 8 TB HDD, 2 x 2.5GbE Port)
Externes Medium, damit die Sicherung auch das Haus verlässt, wird einmal am Tag gewechselt
plus 2 x 1 TB USB UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD als Wechselplatte
Offsite Sicherung:
SMB / CIFS StorageBox Hetzern

Switch 26-Port 2,5G Unmanaged Ethernet-Switch, 24 x 2,5Gb Base-T Ports, 2 x 10G SFP+, Kompatibel mit 100/1000/2500Mbps, Metallgehäuse, Desktop-/Rack-Montage YuanLey 2,5Gbe Netzwerkswitch für Wireless AP, PC

Kann man das so machen um einen HA Cluster mit Backup zu realisieren?
Kann man das auch so mit der externen USB SSD machen?
Kann das ein Angestellter einfach so machen ohne eingriff am PVE / PBS?

Was haltet Ihr davon?

Last edited:
Also 2 Mini PCs als PVE würde ich im Homelab machen, in Firmen empfehle ich immer Geräte mit ECC RAM (geht auch mit Ryzen).
Es funktioniert aber auch mit diesen Mini PCs, da solltest du aber auf eine vernünftige Enterprise NVMe achten, da du ZFS auf nur einer Disk betreiben möchtest.

Den Backupnode würde ich nicht als PVE installieren, sondern PBS nativ und den zum Quorum machen.
Das mit dem externen Medium und einer "unwissenden" Personfinde ich immer sehr fehleranfällig. Ich mag lieber Offsite PBS Syncs, z.B. zu einem Provider wie Tuxis.

Von Unmanaged Switches halte ich generell nicht viel, aber ich muss auch öfters Troubleshooting in Netzwerken betreiben. Bei dem Ding gibt es nur 2 Zustände: Geht / Geht nicht. Wenn das OK für dich ist, dann kannst du das so machen. Ich habe da ein wenig andere Ansprüche.

Also 2 Mini PCs als PVE würde ich im Homelab machen, in Firmen empfehle ich immer Geräte mit ECC RAM (geht auch mit Ryzen).
Es funktioniert aber auch mit diesen Mini PCs, da solltest du aber auf eine vernünftige Enterprise NVMe achten, da du ZFS auf nur einer Disk betreiben möchtest.

Den Backupnode würde ich nicht als PVE installieren, sondern PBS nativ und den zum Quorum machen.
Das mit dem externen Medium und einer "unwissenden" Personfinde ich immer sehr fehleranfällig. Ich mag lieber Offsite PBS Syncs, z.B. zu einem Provider wie Tuxis.

Von Unmanaged Switches halte ich generell nicht viel, aber ich muss auch öfters Troubleshooting in Netzwerken betreiben. Bei dem Ding gibt es nur 2 Zustände: Geht / Geht nicht. Wenn das OK für dich ist, dann kannst du das so machen. Ich habe da ein wenig andere Ansprüche.
Moin Falk,
danke für deine Einschätzung und Meinung.
Bei dem Node 3 wollte ich extra mit PVE arbeiten, da dieser als erstes bei dem Kunden installiert werden soll.
Also der Kunde will erst einmal nur eine NAS Lösung und dann ein Jahr später die IT ausbauen.
Somit kann ich auf dem Node 3 auch OMV als NAS Software laufen lassen und eventuell PFsense.
Ja, ich weis das ist etwas komisch, aber der Kunde ist König muss aktuell aus finanziellen Gründen jetzt erst einmal günstig starten.
Darum wollte ich das Modular aufbauen.
Erst der Node3 (als NAS Lösung) und später der Rest als vollständige Cluster Lösung.

Also so ein NAS als Host zu nutzen wird nicht schnell. Auch wenn der Kunde König ist, wer etwas vernünftiges haben möchte muss wenigstens 3€ investieren. Sonst besser die Finger davon lassen, Du bist nachher schuld warum alle soooo langsam ist, weil du hättest ja sagen können, dass das keine gute Idee ist. ;)

• Like
Reactions: Johannes S
Also so ein NAS als Host zu nutzen wird nicht schnell. Auch wenn der Kunde König ist, wer etwas vernünftiges haben möchte muss wenigstens 3€ investieren. Sonst besser die Finger davon lassen, Du bist nachher schuld warum alle soooo langsam ist, weil du hättest ja sagen können, dass das keine gute Idee ist. ;)
Moin Falk,
das hast du falsch verstanden.
Das gesamte Konstrukt ist:

Node1 + Node2 als PVE Cluster und Node3 ist nur die NAS und das Quorum

Im ersten Schritt wird nur Node3 als NAS installiert. Auf dem Node3 liegt nichts ausser die NAS.
Es werden einige Ordner im Netz freigegeben und gut ist. Die Leute können damit arbeiten.

Später wird dann ein richtiger PVE Cluster aufgebaut und der Node3 dient als BPS und Quorum.
Es werden die Daten von der NAS auf den Node1 VM SErverDC1 (Windows Server 2025) Domaincontroller & Fileserver kopiert.
Auf Node2 wird dann die VMs repliziert.
Fertig.

Du willst dann den PBS als VM auf dem NAS OS laufen lassen?

Damit ist dann die NAS TERRAMASTER F4-424 ein vollwertiger, zwar etwas abgesteckter NODE3 der als erstes als NAS und später dann als PBS und Quorum dient.
Du müsstest ja dann für die NAS Funktionalitäten einen LXC oder VM betreiben, dann noch eine OPNsense und eine PBS VM? Das wir deine kleine CPU in dem NAS schon ganz schön stressen.
Klar kann man soetwas bauen, aber das ist kein professionelles Setup wovon ich ein Unternehmen abhängig machen würde.
Ein kleines Unternehmen nur mit einem NAS zu betreiben ist OK, wenn man dann noch Backups macht, aber so ein kleines NAS mit mehreren Diensten zu überfordern, macht in der Regel keinen glücklich.
Man kann ja mal gegenrechnen was die Gehälter der Mitarbeiter an einem Tag kosten. Wenn du bei einem Ausfall, nach einem Tag das setupo wieder am laufen hast, bist du schnell. Nur mal als Gedankenexperiment. In größeren Firmen schätzt man so ab ob eine Investition gerechtfertigt ist.

• Like
Reactions: Johannes S