ProxmoxVE nicht erreichbar

NicoR.

Member
Dec 26, 2020
11
0
6
38
Nabend zusammen,
ich hatte jetzt schon öfters das gleiche Problem. Keine Ahnung woran das liegt. Daher jetzt mal die Frage in der Hoffnung das mir einer von euch helfen kann.
Ich habe Proxmox auf einem Nuc installiert. Hab einen lxc mit ioBroker, einen lxc mit Grafana und eine VM mit Raspberrymatic aktuell am laufen.
Als ich eben nach Hause gekommen bin bemerkte ich, dass der ioBroker auf jeden Fall nicht mehr funktioniert. Die VM mit Raspberrymatic lässt sich aber über Webui oder App normal bedienen!
Webinterface von proxmox ist nicht mehr erreichbar. Grafana ebenfalls nicht.
Wenn ich mich nun per als Root über ssh mit dem Nuc verbinde sieht das wie folgt aus:

Kann mir jemand sagen was diese Input/Output error bedeuten?

Wenn ich den Nuc restarte funzt wieder alles.

Danke schonmal!

Nico

Last edited:
Na, wie sieht's dann aus?

Screenshot oder Text wäre Super, Dankeschön

Sorry Anhang vergessen!

Attachments

• 16F48D49-5F5C-46E0-824F-AA57980ECDA2.jpeg
    16F48D49-5F5C-46E0-824F-AA57980ECDA2.jpeg
    70.1 KB · Views: 23
"Input/Output Error" ist meinst ein Zeichen dafür, dass das was mit deinen Laufwerken nicht passt. Kaputtes Dateisystem oder kaputte Lauwerke.
Solltest du mal lsblk gucken was du für laufwerke eingebaut hast und dann mit smartctl -t long /dev/sdX einen Selbsttest starten. Mit smartctl -a /dev/sdX kannst du dann gucken wie weit der Selbsttest ist bzw was die SMART Attribute so machen.

Wäre das mit dem "Input/Output Error" nicht hätte ich gesagt du hast den Gästen zu viel RAM zugeteilt und der OOM fängt dann auf dem Host an VMs oder wichtige Dienste zu killen um den RAM zu leeren.

Last edited:
Oh. Hab den nuc jetzt grad seit 5 Monaten in Betrieb. Kann ich die Festplatte irgendwie testen?
Nach einem Neustart funzt es ja jetzt erst mal wieder.

"Input/Output Error" ist meinst ein Zeichen dafür, dass das was mit deinen Laufwerken nicht passt. Kaputtes Dateisystem oder kaputte Lauwerke.
Solltest du mal lsblk gucken was du für laufwerke eingebaut hast und dann mit smartctl -t long /dev/sdX einen Selbsttest starten. Mit smartctl -a /dev/sdX kannst du dann gucken wie weit der Selbsttest ist bzw was die SMART Attribute so machen.

Wäre das mit dem "Input/Output Error" nicht hätte ich gesagt du hast den Gästen zu viel RAM zugeteilt und der OOM fängt dann auf dem Host an VMs oder wichtige Dienste zu killen um den RAM zu leeren.
Ok also Neustart, dann per ssh verbinden und die obigen Befehle eingeben? Hab keinen Monitor am Nuc!

Für den Filesystemckeck brauchts nen Monitor, da dein NUC kein IPMI oder so hat

Das mit dem "funzen" ist so ne Sache.
Festplatten/ SSD's gehen ja nie komplett auf einmal kaputt. Es sind immer nur einzelne Sektoren, welche ausfallen.

Je nach Dateisystem kann das ne Zeit lang gut gehen, aber es kann auch gewaltig in die Hose gehen.

Wir wechseln sofort die Platten aus und prüfen sie dann separat.
Wenn's vernachlässigbar ist, kommen sie in unkritische Systeme.
Ein VM-Host ist das eher dann nicht mehr.

Oh. Hab den nuc jetzt grad seit 5 Monaten in Betrieb. Kann ich die Festplatte irgendwie testen?
Nach einem Neustart funzt es ja jetzt erst mal wieder.

Das zeigt er mir als Laufwerke an. Wie muss der Befehl jetzt genau lauten um die Festplatte zu überprüfen?
Sorry fürs dumm dran stellen‍♂️

Wie stark die disk beansprucht wurde sieht du ja anhand der SMART Attribute wenn du smartctl aufrufst. Du hast nicht gesagt ob es eine HDD oder SSD ist. Eine SSD kann man durchaus in 5 Monaten kaputtgeschrieben bekommen, gerade wenn es eine Consumer SSD ist und man viel mit Sync Writes (wie dein Grafana vmtl.) draufschreibt.

Dann solltest du mal smartctl -t long /dev/nvme0n1 und smartctl -a /dev/nvme0n1 aufrufen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!