Proxmoxnetzwerkkonfiguration

SaarlandLetsPlay

New Member
Sep 3, 2022
4
0
1
Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem. Bin neu in Proxmox und hab mir einen dedicated Server gemietet und darauf proxmox unter debian 11 installiert, sowie drei ips mit einer vmac adresse ausgestattet. weiß allerdings nicht wie ich dass vernünftig konfiguriere so dass die erstellen vms ins netz kommen. wäre nett wenn mir einer helfen könnte. gerne über discord: SaarlandLetsPlay#4977

danke aber als ich dass versuchte ist danach der komplette Server down gegangen und konnte nur durch einen kalten neustart wieder im rescue modus hochgefahren werden. :D

Dann solltest du mehr Infos geben was genau nicht geht. Was genau die Fehlermeldungen waren. Was genau du versucht hast etc. Netzwerk-Setups sind komplex, da kannst du ganze Bibliotheken mit Büchern darüber füllen.
Und gerade wenn der Server beim Hoster steht sollte man schon genau wissen was man da tut, damit der Server nicht teil eines Botnetzes wird, weil man z.B. bei der Firewall etwas verbockt hat.

Last edited:
Also ich versuch es mal zu erklären. der server hat 3 ipadressen zusätzlich zu der, der server ansich sowieso hat. die 3 ips hab ich mit virtuellen macadressen verknüpft. Wenn ich versuche den vms vor dem start die vmac adressen zuzuweisen komme ich nicht damit ins netz. wenn ich dann in der netzwerkkonfig die oben im link gezeigten änderungen mache und die ips über vmbr zuweise mit dem vermerk auf die hauptgateway des servers kackt mir alles ab. die ips selbst haben keine seperate gateway weshalb ich versuchte dies über die 255.255.255.xxx zu lösen, aber auch dann kackt der server direkt ab.
daher ja auch meinte bitte und mein angebot sich dass gerne in einem privaten talk einmal anzusehen und mir bei dem problem zu helfen. so dass cih auch verstehe wo genau mein fehler war.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!