Proxmox Windows Clients mit GPU Support

MaxMau

Member
Jul 15, 2020
13
0
6
36
Hallo Proxmox´ler
Mein erster PC ist auf den Proxmox gewandert und es hat alles wunderbar funktioniert. Arbeite seit ein paar Tagen per RDP und merke keine Nachteile bis auf die fehlende GPU. Bevor ich weitere Clients umziehe würde ich gerne wissen welche Optionen es gibt und wie man das am besten einrichtet. Gibt es die Möglichkeit eine Grafikkarte für mehrere Clients / VMs zugleich zu verwenden?

Das hier verwendete Tool vgpu_unlock ist von uns nicht unterstützt und dementsprechend kann ich's hier nicht empfehlen. In dem GitHub Repo [1] steht auch explizit:
This tool is not guarenteed to work out of the box in some cases, so use it at your own risk.
Daher, ja, das kann funktionieren, für ein produktiv System ist sowas aber eher nicht zu empfehlen.

[1]: https://github.com/DualCoder/vgpu_unlock

Last edited:
Ich gehe davon aus, dass ich eine Grafikkarte nicht zeitgleich auf mehrere VMs durchreichen kann. Daher wäre meine Frage, wie man das umsetzen kann um auch zuverlässig damit arbeiten zu können ohne mehrere Grafikkarten verbauen zu müssen.

Ich gehe davon aus, dass ich eine Grafikkarte nicht zeitgleich auf mehrere VMs durchreichen kann.
Grundsätzlich schon, allerdings muss das die Hardware bzw. die entsprechenden Treiber unterstützen. Mehr Infos dazu gibt es im oben verlinkten Wiki-Eintrag.
Daher wäre meine Frage, wie man das umsetzen kann um auch zuverlässig damit arbeiten zu können ohne mehrere Grafikkarten verbauen zu müssen.
Hier bin ich mir nicht sicher, wie das gemeint ist. Soll die Karte nur an eine VM durchgereicht werden und die anderen brauchen keine? Soll die Karte an mehrere durchgereicht werden, aber halt nicht gleichzeitig? Ersteres sollte funktionieren, zweiteres könnte funktionieren, allerdings will ich hier keine Versprechen was die Stabilität angeht machen.

Grundsätzlich kommen alle VMs ohne Grafikkarte aus. Einige werden auch nie eine Grafikkarte benötigen, bei anderen VMs wäre es sehr vorteilhaft irgendeine Form von GPU zu haben. Also 360p Videos laufen nicht wirklich. Windows Animationen sind teilweise einfach nur schwarz, beim Scrollen im Browser ist es ruckeliger, Popups fangen klein an, hängen und sind dann weg, ...
Wenn man täglich damit 12h+ arbeitet, wäre es halt schon schön, wenn man sich ein Video auch Remote anschauen könnte und nicht auf das lokale Endgerät wechseln muss um mehr als 5 FTPs mit synchronem Bild/Ton zu bekommen. Ach andere Arbeitsplätze sollten eigentlich virtualisiert werden. Aber das muss ich mir wirklich überlegen, wenn ich keine einfache Lösung für die Grafik finde.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!