Proxmox Webinterface nicht erreichbar.

Karschti

Member
Sep 30, 2021
55
0
11
49
Hallo,

ich habe hier einen Problemserver stehen. Der fährt hoch und zeigt die IP-Adresse von: https://192.168.1.2:8006

Dennoch kann per Aufruf im Browser nicht das Webinterface erreichen. Kann mir hierbei jemand bitte sagen wie ich vorgehen soll?

Kann das sein, dass ein Interface eine falsche IP hat aber der Proxmox immer noch auf seine IP steht?

Welche Befehle gibt es um das zu überprüfen?

Lieben Dank euch.
 
Hallo!

Ich nehme mal an, dass du physischen Zugang zum Server hast - könntest du dich einloggen und pveversion in der Konsole eingeben?

Weiters: Trifft wahrscheinlich nicht zu, aber ist der Server eh im Netzwerk? Also, kannst du ihn pingen?

Via einem Linux Host:
Code:
ping -c 3 192.168.1.2
Via einem Windows Host:
Code:
ping 192.168.1.2
 
Last edited:
Nur so ein Hinweis, weil ich das jetzt schon zweimal hatte: Duplicate IP im Netz.
Einmal hat mein Notebook aufgrund eines DHCP Fehlers die gleiche Adresse bezogen, die der Proxmox hatte. Einmal hatte ich dem Proxmox bei der Vorbereitung eine IP gegeben, die schon belegt war, aber zum Zeitpunkt der Vorbereitung wohl ausgeschaltet.

Ping geht dann natürlich durch, du siehst ja nicht was du pingst.
Ping mal den Server und zieh das Netzwerkkabel vom Server um zu prüfen, ob der Ping dann auch nicht mehr geht.

Aus meiner Sicht ein sehr oft vergessener Fehler. In einem Fall ging das Web Interface nämlich 'gelegentlich' und die installierten VMs liefen sogar ohne Probleme (haben ja eine eigene IP) weshalb ich erst nach über einer Stunde gesehen hab, was die Ursache war und bis dahin immer gedacht hab, die Netzwerkinfrastruktur müsste mal überarbeitet werden.
 
Last edited:
Ist das eine frische Installation, und bestand das Problem von Anfang an? Oder läuft sie schon länger, und das Problem kam erst später dazu?

Poste auch mal die Ausgaben von ip addr und route -n.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!