[SOLVED] Proxmox VM verursacht Netzwerkaussetzer?

este

Member
Jan 22, 2022
2
0
6
43
Hallo,
da das mein erster Post ist hier mal kurz meine Austattung:
2 "Mini Server" ähnlich intel nucs, genau Bezeichnung weiß ich gar nicht mehr. ein 4 Kern von MSI, ein 2 Kern von Asus. + eine Raspberry Pi mit QDevice.
wie ihr seht hab ich das ganze für zuhause laufen. ich betreibe ein paar kleinere Server drauf. seit 2 Jahren ohne größere Probleme. (habe mir hauptsächlich hier ohne anmeldung infos geholt)

Leider ist mir vor zwei Tagen etwas aufgefallen wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.
Ich wollte meinen tvheadend lxc container durch eine VM ablösen, weil ich live migration nutzen möchte.

das Problem dabei:
sobald die VM auf meinen stärkeren Server läuft und ich tvheadend auch benutze, habe ich alle paar Minuten Netzwerkunterbrechungen.
lasse ich die VM auf dem kleineren Server laufen funktioniert alles einwandfrei.
Es scheint auch nur bei größerer last, also beim streaming zu passieren.
auch seltsam: mit dem lxc container passiert das nicht.

hat vielleicht jemand einen tipp wie ich da vorgehen kann, bzw. schon mal ähnliches selbst erlebt? im syslog steht eigentlich nichts.
was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist dass ich von Proxmox 6 auf 7 upgegradet habe vor 2 Wochen. aber eigentlich ohne Probleme.
edit: habe mit debian 11 und 10 getestet. habe leider bei beiden die probleme

vielen dank für eure Hilfe

Last edited:
Hast du die virtuelle NIC der VM auf "virtio" gestellt oder die lahme vorausgewählte "E1000" beibelassen? Falls nicht mal auf "virtio" umstellen.

hallo,
danke für den tipp. habs auf "virtio" stehen.
ich denke fast es ist ein hardwarefehler.
habe einen bildschirm angeschlossen und auf der console folgende meldungen bekommen:
e1000e eno2: detected hardware unit hang
reset adapter unexpectidly.
edit: könnte ein Problem mit den Treibern sein. hier gibt es sogar ältere Berichte im Forum.

edit: habe jetzt im forum ein paar tipps gefunden. entweder auf die e1000 umstellen oder
folgendes:
ethtool -K eth0 gso off gro off tso off tx off rx off rxvlan off txvlan off sg off
Leider weiß ich nicht im detail was da passiert. ich hoffe mal nichts sicherheitsrelevantes oder etwas was über einen hardwarefehler hinwegäuscht.

wie langsam ist die e1000 eigentlich? ist es ein gangbarer weg?

edit: workarround funktioniert

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!