Proxmox - VM OMV Ordner/Pfad an LXC Paperless-NGX als Datenordner durchreichen

Thorsten1970

New Member
Nov 2, 2023
27
0
1
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche betreibe ich einen Proxmox-Server nachdem mein alter Ubuntu-Server Probleme bereitet hat.

Auf diesem habe ich nun in einer VM Openmediavault installiert. Ein ZFS Raid 1 Laufwerk erstellt und eingebunden. Leider bekomme ich es nicht hin, dass das komplette Raid Laufwerk verwendet wird. Es bleiben immer ca. 700MB ungenutzt, die dann andere VM, etc. verwenden können. Wie muss ich das ZFS Raid einbinden, damit der vollständige Festplattenplatz integriert wird. Ich habe hier beim Hinzufügen des Raids den größten maximal angebaren Wert eingetragen. Dennoch bleiben ca. 700MB ungenutzt. Muss man hier "0" angeben oder "Max", damit das Raid komplett übernommen wird?


Im nächsten Schritt habe ich probehalber mal Paperless-NGX in einem LXC installiert und eine Datenplatte (Raid 1 - 700MB von oben?) angegeben. Somit wäre der erste Schritt getan und Paperless-NGX grundsätzlich funktionsfähig. Allerdings nicht so wie ich das final aufsetzen möchte.

Meine Frage ist nun, wie ich einen OMV Ordner/Pfad für die Paperless-NGX Daten im LXC bzw. Paperless-NGX eingebunden bekomme. Paperless-NGX soll weiterhin auf einem LXC laufen - nur die Daten eben direkt in OMV. Geht das? Und wenn ja, was muss wo umgestellt werden? Ich habe schon einige Posts durchsucht, aber irgendwie noch nicht den Richtigen gefunden.

Hinweise auf das Doing und oder Links zu den beiden Thematiken sind gerne gesehen.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Thorsten
 
Auf diesem habe ich nun in einer VM Openmediavault installiert. Ein ZFS Raid 1 Laufwerk erstellt und eingebunden. Leider bekomme ich es nicht hin, dass das komplette Raid Laufwerk verwendet wird. Es bleiben immer ca. 700MB ungenutzt, die dann andere VM, etc. verwenden können. Wie muss ich das ZFS Raid einbinden, damit der vollständige Festplattenplatz integriert wird. Ich habe hier beim Hinzufügen des Raids den größten maximal angebaren Wert eingetragen. Dennoch bleiben ca. 700MB ungenutzt. Muss man hier "0" angeben oder "Max", damit das Raid komplett übernommen wird?
Wo ist er ZFS Pool? Auf dem PVE Host? In der OMV VM? Beides?
700MB ungenutzt klingt jetzt nicht problematisch. Besonders nicht vergessen, dass man einen ZFS Pool eigentlich nicht vollmachen sollte. Mehr als 90% würde ich den persönlich nicht füllen und dann sollten bei einer 1TB Disk z.B. schon immer 100GB ungenutzt/frei bleiben.

Meine Frage ist nun, wie ich einen OMV Ordner/Pfad für die Paperless-NGX Daten im LXC bzw. Paperless-NGX eingebunden bekomme. Paperless-NGX soll weiterhin auf einem LXC laufen - nur die Daten eben direkt in OMV. Geht das? Und wenn ja, was muss wo umgestellt werden? Ich habe schon einige Posts durchsucht, aber irgendwie noch nicht den Richtigen gefunden.
Du hast nicht gesagt ob privilegierter oder unprivilegierter LXC. Unprivilegierte LXCs können z.B. nicht direkt SMB/NFS benutzen. Das geht nur mit den unsichereren privilegierten LXCs.
 
Hallo Dunuin,
danke für deine schnelle Antwort. Der LXC ist unpreviligiert.
Das ZFS Raid habe ich direkt in Proxmox gemacht.

Paperless-NGX LXC habe ich wieder gelöscht und soll nun so aufgesetzt werden, dass auf local-lvm das System und auf dem OMV Raid die Daten liegen.

1698950245692.png
 
Last edited:
Bei der Erstellung des Containers hätte ich erwartet, dass ich hier einen Ordner vom OMV auswählen kann. Muss ich dann hier ersteinmal nur mit dem local-lvm starten und später den Ordnerpfad hinzufügen?


1698951292155.png
 
Bei der Erstellung des Containers hätte ich erwartet, dass ich hier einen Ordner vom OMV auswählen kann. Muss ich dann hier ersteinmal nur mit dem local-lvm starten und später den Ordnerpfad hinzufügen?
Nein, so läuft das nicht. Da musst du schon mit NFS/SMB arbeiten um einen Ordner per Netzwerk von der OMV VM in den LXC zu bringen.
Das geht bei unprivilegierter LXCs wiederum nicht. Sehr nerviger Workaround ist da:
OMV VM stellt einen Ordner per NFS/SMB Share im Netzwerk bereit. Du mountest den NFS/SMB Share auf dem PVE Host. Du bringst den gemounteten SMB/NFS Share per Bind-Mount vom Host in den unprivilegierten LXC. Ohne die CLI kommst du da nicht weit.

Oder halt einen neuen privilegierten LXC erstellen. Da könntest du dann direkt die SMB/NFS Shares mounten, nachdem du für den privilegierten LXC die "CIFS" oder "NFS" Features aktiviert hast (Checkboxen im "Options -> Features" Tab des LXCs).
 
Last edited:
Hallo Dunuin,

Danke für die Aufklärung. Den Netzwerkpfad muss ich dann auf der Shell mounten, oder?

Grüße
Thorsten
 
Danke für die Aufklärung. Den Netzwerkpfad muss ich dann auf der Shell mounten, oder?
Ja, erst über die CLI leeren Ordner anlegen, dann über die CLI deine fstab editieren oder über die CLI autofs installieren und einrichten. Bei privilegierten LXCs das ganze im GastOS und bei unprivilegierten LXC auf dem Host. Außerdem über Autostart, Startreihenfolge und Startverzögerung nachdenken, da dein Host ja z.B. nach dem Booten keinen SMB/NFS Share von der OMV VM mounten kann, wenn die OMV VM noch garnicht läuft...
 
OK, irgendwie wird mein Ordner noch nicht gemountet. In der fstab habe ich nur folgendes stehen:

//192.168.10.232/Paperless-NGX /home/paperless/paperless-ngx cifs defaults,username=paperless,password=


Es kommt bei der Installation folgende Fehlermeldung:

1698960788009.png
 
Alles neu aufgesetzt und Nesting aktiviert. Paperless-NGX läuft, aber die Speicherpfade auf dem NAS wurden nicht übernommen. Eine hochgeladene Datei ist nicht auf dem NAS sichtbar...

Habe bei den Pfadabfragen im Skript von der Paperless-NGX Homepage

//192.168.10.232/Paperless-NGX/consume
//192.168.10.232/Paperless-NGX/data
//192.168.10.232/Paperless-NGX/media
//192.168.10.232/Paperless-NGX/database

angegeben. Muss hier ein anderer Pfad angegeben werden?
 
Dein CIFS-Mount schlägt offensichtlich fehl, cannst du den mount befehl posten?
 
Wie kann ich auf der CLI die Version herausfinden? Ich habe das aktuelle OMV ISO verwendet. Ein Update vom System habe ich noch nicht durchgeführt.

In der fstab habe ich stehen:

//192.168.10.232/Paperless-NGX /home/paperless/paperless-ngx cifs defaults,uid=1000,username=paperless,password=meinpasswort
 
Last edited:
Hast du denn auf dem PVE Host über einen "paperless" User mit der UID 1000 und mit entsprechenden Ordnern in dessen Homeverzeichnis?
 
Ich habe auf OMV einen freigegebenen paperless-ngx ordner und einen user paperless mit Lese- und Schreibrechten auf den paperless-ngx Ordner.

Die UID 1000 habe ich eingefügt, da auch ohne diese es nicht funktioniert hat.

Aktuell werden die eingelesenen Dateien irgendwo abgespeichert.
 
Ich habe auf OMV einen freigegebenen paperless-ngx ordner und einen user paperless mit Lese- und Schreibrechten auf den paperless-ngx Ordner.

Die UID 1000 habe ich eingefügt, da auch ohne diese es nicht funktioniert hat.

Aktuell werden die eingelesenen Dateien irgendwo abgespeichert.
Geht aber um den PVE Host wo du den Share im Home-Ordner vom "paperless" User mounten willst und nicht darum was du für User in der OMV VM hast.
 
Eventuell muss ich das bash Skript von der Paperless-NGX HP nochmals ausführen, damit die richtigen Pfadangaben übernommen werden
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!