Proxmox Virtual und Backup Hardware

Hi,
das kann man nicht pauschal beantworten, kommt immer darauf an was du testen willst.
Ich persönlich finde mehrere LAN Ports immer gut, eventuell für Netztrennung oder Redundanz .

VLan unterstützt mein Switch leider nicht.
Meinst Du der Intel Celeron wäre zu langsam oder hat zu wenig Kerne?

Beides. Einen VLAN-Switch bekommst du fuer ein paar Euro (kurz bei geizhals reingeschaut, ab 20 EUR 5 ports). Ich würde einen gebrauchten Server in Betracht ziehen (zb Intel XEON E3 oder E5) wenn er nicht durchlaufen muss/soll oder einen alten Laptop.

Mein Test-Cluster besteht zb aus Dell PowerEdge T40, die sind flüsterleise und stören im Büro unterm Schreibtisch überhaupt nicht. Mehr RAM und SSD und du hast eine perfekte Test-Maschine (oder Cluster)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!