[SOLVED] Proxmox Version 7.4 + ZFS schreibt viel auf die Festplatte

molodim_w

New Member
Oct 17, 2023
2
0
1
Proxmox Version 7.4 + ZFS schreibt viel auf die Festplatte
Cluster
Auf dem 1. Knoten befindet sich eine VM auf dem ZFS, die Replikation auf den zweiten Knoten ist aktiviert. alles funktioniert gut.
Wir haben jedoch festgestellt, dass die ZFS-Festplatte ständig ein Vielfaches aufzeichnet, als die VM schreibt. pro Tag 2,5 TB. Natürlich werden eine Größenordnung weniger Daten auf die VM geschrieben. Sag mir, in welche Richtung ich schauen soll?

Wir haben jedoch festgestellt, dass die ZFS-Festplatte ständig ein Vielfaches aufzeichnet, als die VM schreibt. pro Tag 2,5 TB. Natürlich werden eine Größenordnung weniger Daten auf die VM geschrieben. Sag mir, in welche Richtung ich schauen soll?
Ohne genauere Informationen zu haben, würde ich mal darauf tippen, dass es sich hier um normale ZFS Write Amplification handelt. ZFS schreibt in den meisten Setups mehr Daten auf die Disk als in der VM beobachtet werden. Die Frage ist nur was der Faktor dieser Amplification ist und wie ZFS konfiguriert ist. Dazu wäre der Output folgender Commands hilfreich:

• zpool status
  • zpool get all <POOLNAME>
  • zfs get all <DATASET>

Wobei <POOLNAME> und <DATASET> mit den entsprechenden pool namen und dataset namen zu ersetzen sind.

• Like
Reactions: Falk R.
zfs set sync=disabled rpool/VM-ZFS
echo 60 >/sys/module/zfs/parameters/zfs_txg_timeout
das hat geholfen. danke an alle

das hat geholfen
Prima!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Implikationen beider Befehle kennst, neben dem von dir gewünschten Effekt.

Bitte markieren diesen Thread noch "Solved" --> editieren des ersten Beitrags --> der Title hat ein Drop-Down-Menü. Danke :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!