Proxmox verdreht Farben in Chrome

joetretter

New Member
May 4, 2023
5
1
3
Ich habe am Montag mein Proxmox upgedated, und danach ein problem mit dem Chrome Browser (und allen davon abgeleiteten Browsers, Edge, Brave, ...) festgestellt.
Mit Firefox funktioniert alles. Das Problem ist dass Farben "verdreht/invertiert" sind. Haut-farbe kommt blau heraus, Leute sehen wie Schluempfe aus :) Ausserdem wird statt des "normalen" schattens, ein schwarzer Rahmen gezeichnet.

Ich habe das analysiert, und mein ergebnis ist, dass es etwas mit proxmox sein muss, das schief laueft.
Das Problem habe ich mittels Manjaro Linux analysiert - hier die exakte version: https://download.manjaro.org/kde/24.1.0/manjaro-kde-24.1.0-241001-linux610.iso
Um das Problem nachzustellen verwendete ich einen anderen Computer mit total verschiedenen hardware Komponenten.
Zuerst habe ich Manjaro direkt auf dem Computer installiert um festzustellen ob es sich um ein Manjar Problem handelt. Das Problem trat jedoch nicht auf.
Dann habe ich auf dem gleichen Computer Proxmox installiert, und in dem Proxmox das Manjaro als VM installiert. Nun konnte ich das Problem nachstellen.


Ich habe verschiedene Ansaetze ausprobier um es "lokal" zu loesen, weitere Infos dazu hier: https://www.reddit.com/r/ManjaroLin...romium_color_glitchblue_smurfskinblack_frame/
 

Attachments

  • Proxmox_KomischeFarben.png
    Proxmox_KomischeFarben.png
    394.9 KB · Views: 8
Ich habe das gerade mal bei mir mit einer aktuellen Proxmox Version getestet. Darunter dann mit einer Mint 22 VM und Chrome und einer Windows 11 VM mit Edge. Jeweils immer die aktuellen Versionen. Auch habe ich extra die Heise Online Seite aufgerufen.

Bei mir gibt es keinerlei falsche Farben oder Verfärbungen und auch keine Schlümpfe :D und alles sieht genau so aus wie auf meinem lokalen PC mit Mint 22 und Firefox.

D.h. das es dann vermutlich ein Manjaro Linux Problem sein dürfte. Für mich klang Dein Posting irgendwie so als wäre es ein allgemeines Proxmox Problem. :)

VG Jim
 
Last edited:
Ich habe es nicht mit anderen Distributionen ausprobiert, weil ich normal Manjaro/Archlinux verwende. Aber da es direkt auf der Machine funktioniert und wen proxmox "dazwischen" ist nicht, stellt es sich fuer mich schon als proxmox spezifisches Problem da.
Ich probiere das wenn ich etwas Zeit habe mal noch mit ein paar anderen Distributionen aus. Hast Du Manjaro auch ausprobiert? Kannst Du damit das Problem nachstellen?
 
Ich habe verschiedene Distributionen getestet. Ganz zum Schluss auch Manjaro mit KDE, und selbst dort tritt das Problem nicht auf. Es scheint sich also um eine Inkompatibilitaet zu handeln, welche nur bei Verwendung von der spezifische KDE version/konfiguration von Manjaro in Kombination mit Proxmox auftritt. Ich werde auch bei Manjaro eine Konversation dazu starten.

Zur Information, fall das jemand ausprobieren will/kann - man muss Manjaro nicht mal installieren, sondern kann das direkt in the live umgebung checken:
Ich habe 1CPU/4 Cores/ 8GB Ram konfiguriert, rest default und das oben genannte live ISO gebootet. In dem live ISO dann im Terminal
Code:
pamac install chromium
dann <Enter> um die optionalen abheangigkeiten nicht zu installieren, und letzten Endes "y" zum bestaetigen der Installation.
zuguterletzt
Code:
chromium
eingeben zum starten.


Hier mein Post in Manjaro Forum
 
Last edited:
Da ich mit Manjaro nichts am Hut habe und es ja scheinbar ein spezifisches Problem nur damit ist, wirst Du im Manjaro Forum wohl am besten mit der Frage dazu aufgehoben sein. Vermutlich wird das Problem ja irgendwie damit zusammenhängen wie Proxmox mit der GPU und/oder Treibern dann irgendwelche Grafikdinge bei einer Manjaro VM umsetzt bzw. interpretiert. Da Du lt. Deinem Postings in dem Manjaro Forum ja auch schon das festgestellt hat "XFWM / Xorg → All working fine" ist es wohl vermutlich ein Problem was eher bei Manjaro und weniger bei Proxmox gelöst werden muss. Ich hoffe jedenfalls für Dich das das Problem irgendwie gelöst wird.

VG Jim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!