Proxmox VE und Backup Server zu verbinden funktioniert nicht

z3networks

Active Member
Jun 23, 2018
23
2
43
23
Hallo,
ich versuche nach folgender Anleitung https://pbs.proxmox.com/docs/pve-integration.html proxmox VE und Backup Server zu verbinden, jedoch erhalte ich schon beim ersten Befehl die folgende Fehlermeldung

create storage failed: error during cfs-locked 'file-storage_cfg' operation: store1: error fetching datastores - 500 Can't connect to localhost: 8007 (Connection refused)

Was muss ich tun, um den Speicher erstellen zu können?

Ich denke das der Befehl wohl auf dem PVE ausgeführt werden soll, also darfst Du nicht localhost nehmen sondern eben die FQDN oder die IP des PBS.

Ja, ist richtig. Der Befehl wird auf dem PVE ausgeführt und localhost wird durch die IP des proxmox-backup-server ersetzt. Die o.g. Fehlermeldung kommt trotzdem.

Ja, login funktioniert.

Ich hab das jetzt mal über die WebGUI von PVE und BackupServer gemacht. Fehlermeldung ist die gleiche. Ich hab das mal als Screenshot angehängt.

Attachments

• screenshot-1.jpg
    screenshot-1.jpg
    34.2 KB · Views: 20
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    39.5 KB · Views: 21
  • screenshot-3.jpg
    screenshot-3.jpg
    34.8 KB · Views: 20
  • screenshot-4.jpg
    screenshot-4.jpg
    47.3 KB · Views: 17
Ok. Das wars. :-))
Verstanden hab ich das nicht, weil in der Doku stehts anders. Es funktioniert aber und das ist das wichtigste.
Vielen Dank @Leon Gaultier für deine Hilfe

Dort wird ja auch nicht mit root sondern mit einem user als Beispiel gearbeitet. Dieser user scheint nicht Systemuser sondern lediglich Portaluser zu sein und dann stimmt das auch wieder. Systemuser werden immer mit @pam und Portaluser beim Backupserver mit @pbs angegeben.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!