Proxmox VE fährt nach restart nicht mehr hoch

fichtenmoped

New Member
Aug 24, 2024
2
0
1
Hallo an alle,
ich bin was Linux angeht nicht gerade ein Profi daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Habe eine Proxmox VM schon seit langem mit 3 Vms laufen ohne Probleme. Nun dachte ich mir, reboot tut gut und nach Monaten dann mal nen Reboot durchgeführt. Nun fährt Proxmox nicht mehr hoch.
Fehlermessage ist: Failed to start systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules
Leider weiß ich nicht wo das Problem liegt und dummerweise habe ich auch kein Backup der VMs daher hoffe ich irgendwer kann mir helfen den Fehler hier zu beheben!
Ich danke euch schonmal sehr!
 
Wieviel Festplatten sind im System?
Der Reboot hat vermutlich einen neu erstellten Kernel gestartet sofern in der Vergangenheit Host Updates gelaufen sind.
Beim Build des Kernel könnte die Festplattenzuordnung zu Grub/UEFI (sda, sdb, hda, hdb etc.) vertauscht worden sein.
Ich würde, falls mehrere Platten eingebaut sind, diese mal stromlos, auf dem Mainboard umstecken oder einzeln booten.
Wird so irgendwie ein Recovery Boot angeboten, könnte dort auf den alten Kernel zurück gestellt werden.
Aber auch das kann scheitern wenn Kernel und Bootsystem (Grub, Uefi) nicht mehr zusammen passen.
Ohne Login Prompt wird´s schwierig, da helfen dann keine Einsteigerkenntnisse mehr, ich spreche da aus Erfahrung :)
Nur eine Vermutung, mehr Details zum System sind oft hilfreich.
 
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Dadurch kam ich dem Fehler auf die Spur. Am System hängt eine externe Backup Platte die beim Start automatisch gemountet wird (/etc/fstab)
Diese Paltte hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und nun nach dem Reboot konnte diese eben nicht gemountet werden. Habe den Automount eintrag auskommentiert und das System hat, trotz der Failed to start systemd-modules-load.service - Load Kernel Modules Meldung, die weiterhin erscheint, normal gebootet. Würde ein Systemupdate evt diesen Kernel Fehler beseitigen?
Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!