Proxmox VE & Backup Server

Dec 27, 2021
19
1
3
49
Deutschland, Bayern
Hallo,

ich habe einige Fragen und erhoffe mir ein paar Aussagen. Wir überlegen, ob wir zu Proxmox migrieren. Unsere aktuelle Situation:

15 x VMWare HyperVisor
Ceph Storage
ca. 120 VMs ( Windows u. Linux)
Backup mit Veeam

Testumgebung aktuell:
15 x Server mit Proxmox 7.1
Ceph Storage connected
Proxmox Backupserver

Aktuell bin ich dabei ein paar Maschinen auf die Testumgebung zu migrieren.
Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werde ich zu Proxmox mit Subscription migrieren.
Allerdings sind hier noch ein paar Fragen offen.

Die dringendste Frage ist die bezüglich Backup. Bin ja mit Veeam sehr verwöhnt. Musste da
nicht mehr viel denken. Lief alles von selbst. Features wir Instant Recovery, Filelevel Restore
und zusätzliches Tape Backup sind sehr einfach umgesetzt. Welche Möglichkeiten habe ich hier
mit Proxmox und dem Proxmox Backupserver? Instant möglich? Filelevel Restor von Linux, Linux LVM
und NTFS?

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann/will mir Tipps geben bzw. von eigenen Systemen
berichten.

Gibt es evtl einen Pre-Sales Support von Proxmox selber. Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Zwei Anfragen per Mail blieben unbeantwortet. Ist Proxmox überhaupt geeignet für eine solche Umgebung
oder ist das einfach nur ein unglücklicher Zufall?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

VLG
 
Instant möglich?
Sofern ich das richtig verstehe, ist dies das feature, dass man nicht den kompletten Restore abwarten muss bis die VM startet?
Das wäre die "Live Restore" Option, wenn man eine VM innerhalb von PVE von einem PBS restored.

Filelevel Restor von Linux, Linux LVM
und NTFS?
Funktioniert so, dass man einzelne Files aus den Backups bzw. auch ganze Ordner herunterladen kann. Im Moment geht das direkt am PBS nur für Filebasierte und Container Backups so fern diese nicht verschlüsselt sind. Für VMs muss man das von PVE Seite aus machen. Sofern die Gäste kein exotisches FS haben, sollte das auch ohne Probleme klappen.

Am besten einfach mal in der Teststellung ausprobieren.

Ich weiß nicht, was für Hardware ihr für den PBS plant, aber wenn es ein größerer Cluster ist, in dem wahrscheinlich auch oft und von allen Nodes Backups gemacht werden, solltet ihr einen Blick auf die IOPS des darunterliegenden Storages haben. Im Idealfall SSDs dafür verwenden. Und wenn ZFS verwendet wird, den Pool am besten mit mehreren VDEVs aufbauen, damit die IOPS auch besser verteilt werden können.

Zwei Anfragen per Mail blieben unbeantwortet.
An die office@proxmox.com? Kommt drauf an wann du die geschickt hast, vor allem um die Feiertage herum kann das mitunter ein wenig länger dauern.

Ist Proxmox überhaupt geeignet für eine solche Umgebung
oder ist das einfach nur ein unglücklicher Zufall?
Meinst du das technisch oder vom Support? Das technische könnt ihr ja ausprobieren, ob die Kombi PVE und PBS euren Ansprüchen genügt. Bez. Support, den es mit der passenden Subscription gibt, gibt es auch garantierte First Response times und wir versuchen grundsätzlich innerhalb eines Arbeitstages zu antworten. Die genauen Details findest du im Subscription Agreement (für PVE, für PBS)
 
Gibt es evtl einen Pre-Sales Support von Proxmox selber. Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Zwei Anfragen per Mail blieben unbeantwortet. Ist Proxmox überhaupt geeignet für eine solche Umgebung
oder ist das einfach nur ein unglücklicher Zufall?

Jede Anfrage an office@proxmox.com wird so schnell wie möglich beantwortet. Von der Email Domain dieses Forumsaccounts ist jedoch keine einzige Email an office@proxmox.com geschickt worden.

An welche Adresse und von welcher Adresse wurde denn die Anfrage gestellt?
 
Hallo,

die Anfrage kam an die office@proxmox.com

Danke erst mal für die Antwort.

Zum Thema File Level Restore:
- Ist NTFS ein exotisches Dateisystem?

Zum Thema Instant Recovery:
- Bei Veeam ist es möglich eine kpl. VM ohne vorherige Rücksicherung direkt aus dem Backup Storage
als VM zu registrieren und zu starten. Ist diese oder eine ähnliche Funktion im PBS auch möglich?

Allgemein:
Gibt es eine Möglichkeit, sich eine PVE Umgebung mit PBS mal anzusehen oder in einer Livedemo vorgeführt
zu bekommen. Evtl im Rahmen eines Webinars oder auch nur auf dem "kleinen Dienstweg"?

VLG
 
- Ist NTFS ein exotisches Dateisystem?
Definitiv nicht ;)

- Bei Veeam ist es möglich eine kpl. VM ohne vorherige Rücksicherung direkt aus dem Backup Storage
als VM zu registrieren und zu starten. Ist diese oder eine ähnliche Funktion im PBS auch möglich?
Ja. In PVE kann man auf 2 Arten VMs rücksichern. Entweder man wählt eine VM aus, dann wird diese aus den dazugehörigen Backups wiederhergestellt. Oder man geht über den Storage in dem sich das Backup befindet (PBS oder integrierte Vollbackups auf z.B. einem Netzwerkshare). Hier wird dann eine neue VM erstellt und man kann die neue VM ID auswählen.

Wenn man bei beiden Fällen die Checkbox bei "Live Restore" setzt, wird die VM sofort gestartet während sie wiederhergestellt wird. Für die Dauer ist sie langsamer, je nachdem, was das Netz und der PBS leisten können (einer der Gründe beim PBS ein schnelles Storage zu haben).

Gibt es eine Möglichkeit, sich eine PVE Umgebung mit PBS mal anzusehen oder in einer Livedemo vorgeführt
zu bekommen. Evtl im Rahmen eines Webinars oder auch nur auf dem "kleinen Dienstweg"?
Von uns direkt nicht wirklich. Es gibt auf Youtube Videos, die die Funktionen neuer Versionen vorstellen. Dieses hier zeigt Single File Restore und Live Restore. Wir haben auch Partner in Deutschland, die euch mitunter weiterhelfen können.

Ansonsten, unsere Produkte funktionieren auch ohne Subscription mit dem vollen Funktionsumfang (no-subscription Repository für Updates), testet eure Use-Cases und wenn etwas nicht ganz klar ist, stellt bitte Fragen :)
 
Gibt auch keine großen Hardware Anforderungen und zum Testen reicht es auch völlig PVE und PBS auf einem Host zu installieren. Das kann man also auch selbst noch wunderbar auf irgendeinem alten Rechner (Dualcore + 4GB RAM oder besser Quadcore + 8GB RAM) testen, den man noch ungenutzt rumliegen hat. Und bei Tuxis kann man sich einen kostenlosen PBS mit 150GB Speicherplatz holen, wenn man mal Offsize Backups über das Internet testen möchte.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!