Proxmox VE 8.2 // HP DL20 Gen.11

malixxHD

New Member
Sep 27, 2024
5
0
1
Hallo zusammen,

ich würde Proxmox gerne verstärkt in unserem Unternehmen einsetzen. Um sicherzustellen, dass es für unsere Bedürfnisse geeignet ist, teste ich es aktuell intensiv.

Die Plattform läuft hervorragend – großes Lob an euch, ihr leistet wirklich tolle Arbeit!

Allerdings habe ich ein Problem mit meinem Server, einem HP DL20 Gen11, auf dem Proxmox VE 8.2 installiert ist. Die Lüfter laufen konstant bei mindestens 38 %, was leider zu einer recht lauten Geräuschkulisse führt. (Einzelne SSD für PROXMOX und zwei SSD´s als Raid für VM´s usw.

Habt ihr eventuell einen Lösungsansatz oder Tipps für mich, wie ich das Problem beheben kann?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi, das liegt am Design der DL20.
Eventuell mal im iLO schauen wo der Wärmehotspot ist. In der Regel kannst du bei HPE nur manuell schneller stellen. Wenn die Lüfter so schnell drehen hat das schon einen Sinn.
 
Hey Falk,

die Temperatur ist es nicht, alles kalt, im Raum 18 Grad - die Bauart könnte ich verstehen, nur unter VMWare passiert das nicht, gleiche Platten, gleicher Server. Spiele ich Proxmox auf, drehen die Lüfter immer bei 38%, egal ob gerade erst eingeschaltet und ggf. Kalt.

Aber du hast recht, bei HPE kann man das nur Manuell schneller stellen.
Im iLO ist auch nichts über 40Grad. Eine generelle Last, hat das ganze ja nicht.

Dachte, das wäre schon öfters vorgekommen und es gäbe eine einfache Lösung :-(

Grüße
 
Dann installiere mal den HPE AMS. (Agentless Mangement Service) Der Agent heist Service, daher ist es Agentless. ;)
Wenn du das HPE ESXi Image nutzt, ist der schon drin.
 
Das installieren klappt zwar, jedoch lässt sich mit nichts das System leiser einstellen. Sensoren werden erkannt, alles bei 20-22Grad.
Also doch wieder zu VMWare - es war ein schöner Ausflug :) Danke euch!
 
Normalerweise sollte das iLO damit alles auslesen.
Also weil HPE die Lüftersteuerung nicht vernünftig macht, willst du viel Geld für Lizenzen ausgeben?
Da Server eh im Serverraum stehen, stört das bisschen Drehzahl keinen.
P.S. Auch mit ESXi läuft die Steuerung der Lüfter auch nicht immer richtig. Ich habe einen Kunden da laufen die auf 100% seit eine Graka drin sitzt für die VDI VMs. Das hört man dann tatsächlich im Büro nebenan.
 
Ich weiß was du meinst, der Fehler war ja, auf HPE zu setzen...mit den Dell Servern hätten wir das nicht, gerade getestet, die brauchen nicht mal irgendetwas dazu installiert, läuft clean und wirklich leise.

Die HPE haben die geringe Einbautiefe, daher wurden die angeschafft. So ist das leben manchmal :) Proxmox läuft aber nun auf einem kleinen Home-Server. Ganz ruhig und Probleme. (Übrigens ein Lenovo Think, auch hier keine Zusatzinstallationen.)
 
Der Zusatz ist nur dafür, damit das iLO, das OS auslesen kann. Wenn man das beim iDRAC auch haben möchte muss man auch installieren.
Bei HPE ist das mit den Lüftern ganz einfach. Um so mehr eine Komponente an das Temp Limit kommt, um so schneller drehen die. Oft ist eine SSD schuld die 37 Grad bei maximal 45 Grad hat. Sonst sind auch Netzwerkkarten und RAID Controller oft die Hotspots. Da hilft gern mal umstecken.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!