Proxmox VE 8.2.2 newbie

vigorianer

New Member
Sep 16, 2024
16
0
1
Hallo
bin neu hier und noch nicht vertraut mit Proxmox VE 8.2.2. Möchte mir für Lernzwecke einen Server aufbauen, aber bekomme immer die Meldung "keine gültige Subskription"

Hab einige Videos mit anleitungen durchgearbeitet, leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg.
Gibt es keine freie Version mehr oder brauche ich jetzt ein Abonnement?

gruß vigorianer
 
Hallo
bin neu hier und noch nicht vertraut mit Proxmox VE 8.2.2. Möchte mir für Lernzwecke einen Server aufbauen, aber bekomme immer die Meldung "keine gültige Subskription"

Hab einige Videos mit anleitungen durchgearbeitet, leider bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg.
Gibt es keine freie Version mehr oder brauche ich jetzt ein Abonnement?

gruß vigorianer
Das ist keine Fehlermeldung (nach dem Login), sondern ein legitimer Hinweis. Proxmox VE lässt sich auch ohne Subskription nutzen. Man hat dann lediglich keinen Support und muss sich mit den public repos „begnügen“ (zahlende Kunden erhalten Zugriff auf das Enterprise repo, wo Updates vorab anders getestet und freigegeben werden). Die Enterprise repos kann man in der GUI deaktivieren und dafür „no subscription“ als Quelle wählen/hinzufügen, wie im verlinkten Video beschrieben. Dann sollte es bei den Updates keine Fehlermeldung mehr geben.
Was nicht gerne gesehen wird sind Anleitungen bzw. Fragen bzgl. „Wie bekomme ich den Hinweis nach dem Login dauerhaft deaktiviert?“
 
Danke für eure Hilfe.
Hier scheint es aber noch ein anderes Problem zu geben. Hab das wie Treptower erwähnte Video eingestellt und bekomme auch neue Updates. Leider kann ich noch keine erstellen VMs mit der Konsole per VNC starten. Fehlen da noch Updates?
 

Attachments

  • 2024-09-16_21h11_16.png
    2024-09-16_21h11_16.png
    122.7 KB · Views: 14
  • 2024-09-16_21h11_43.png
    2024-09-16_21h11_43.png
    22.7 KB · Views: 14
  • 2024-09-16_21h16_55.png
    2024-09-16_21h16_55.png
    131.5 KB · Views: 14
Wenn kein DNS funktioniert, gehen die Updates auch nicht.
Gib deinem Host mal einen DNS Server. In der Regel die IP deines Routers, notfalls einen öffentlichen Server wie z.B. 9.9.9.9 nutzen.
 
weitere DNS Adressen hab ich dem Host hinzugefügt. Sollte schon gepasst haben, denn er hat ja was runter geladen. Nur will er den VNC nicht starten. Irgend eine Idee?
 
Die VM läuft nicht, ergo kann die console nix anzeigen. Siehe den Fehler aus dem 2. Screenshot.
Poste mal ein paar Infos zu der Konfiguration der VM und des Hosts selbst.
 
@vigorianer :

Proxmox Helper Scripts können Dir über die ersten Hürden hinweghelfen:
https://tteck.github.io/Proxmox/

Der Punkt "Proxmox VE Post Install" beinhaltet "Enable the No-Subscription Repo, Add Test Repo, Disable Subscription Nag", macht also genau das, was Du im Eröffnungsposting geändert haben willst und noch einiges mehr, was der Anfänger braucht.

Gutes Gelingen!
 
Last edited:
@vigorianer :

Proxmox Helper Scripts können Dir über die ersten Hürden hinweghelfen:
https://tteck.github.io/Proxmox/

Der Punkt "Proxmox VE Post Install" beinhaltet "Enable the No-Subscription Repo, Add Test Repo, Disable Subscription Nag", macht also genau das, was Du im Eröffnungsposting geändert haben willst und noch einiges mehr, was der Anfänger braucht.

Dabei haben sich die Entwickler mit der WebGUI, der Dokumentation und der Suchfunktion hier im Forum so viel Mühe gegeben ...

PS: Wenn dich der "Subscription Nag" stört, kauf dir eine Subscription und unterstütze die Entwickler!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Neobin and cwt
Anstelle von irgendwelchen helper scripts sollte man sich lieber in die Basics von Proxmox einarbeiten. Ein Hypervisor ist kein „one-two click fertig“-System. Mal davon abgesehen, dass diese scripts mitunter zu Fehlern führen können (deren Ursache dann hier im Forum teilweise mit viel Zeit der Helfenden gesucht werden müssen). Und zum Thema „disable nag screen“ hatte ich schon was geschrieben…
 
  • Like
Reactions: Neobin
das ist mal eine standard einstellung meiner ubuntu version. Fehler ist immer noVNC. Egal ob ich eine Win, mintlinux etc. verwende.
Hab auch andere Monitor Einstellungen versucht.
Mir viel beim Updaten auf das einige Updates ingnoriert werden.
 
Es scheint als ob da viele Updates nicht mögen. Hat das was mit meinem HP Mini Server zu tun?
Hab die Installation bereits ein zweites Mal von vorn begonnen.
Auf No-Subscription umstellen hat ja nun geklappt, dank Treptower.
 
Failure resolving heißt immer DNS Problem. Irgend etwas apsst da bei dir noch nicht.
 
Bei mir sieht der DNS-Eintrag so aus. der erste DNS ist mein PiHole (läuft auf dem Proxmox), der zweite ist Cloudflare und der dritte ist ein Google-DNS.

Für die Konsole habe ich SPICE aktiviert.
 

Attachments

  • 2024-09-17 23_30_20-pve - Proxmox Virtual Environment und 1 weitere Seite - Persönlich – Micro...png
    2024-09-17 23_30_20-pve - Proxmox Virtual Environment und 1 weitere Seite - Persönlich – Micro...png
    22.5 KB · Views: 7
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!