Hallo liebes Forum!
Ich weiß es gibt hier bereits mehrere Beiträge zu dem Thema und die hab' ich alle gelesen, verstanden und getestet.
Leider hat mir aber nichts davon weitergeholfen.
Hier mal mein Problem:
Ich habe einen relativ frisch aufgesetzten 2-Node Cluster mit RPi als qDevice. Ein Node ist zu dem eine VM auf einer NAS.
Beide Nodes haben zwei 1TB SSDs in Mirror als Boot bzw. Lokalen Speicher.
Der Hardware-Node hat außerdem einen HP SAS-Controller für ein externes Bandlaufwerk. Diesen Controller würde ich gerne in eine VM einbinden.
Es lässt sich aber mit allen (zumindest mir bekannten Mitteln) IOMMU nicht aktivieren. Ich weiß, dass das Board und die CPU dazu fähig sind, da es in einer anderen SSD Konstellation für Tests bereits geklappt hat. Nun wollte ich alles Produktiv nehmen, habe neu installiert, aber..
Hier bin ich.
Da ich ein absolutes Linux-Nackerpatzl bin bitte ich um Hilfe.
Was braucht ihr noch für Infos von mir? Log-Files, irgendwelche Befehl-Outputs?
Vielen Dank schon mal,
LG
Stefan
Ich weiß es gibt hier bereits mehrere Beiträge zu dem Thema und die hab' ich alle gelesen, verstanden und getestet.
Leider hat mir aber nichts davon weitergeholfen.
Hier mal mein Problem:
Ich habe einen relativ frisch aufgesetzten 2-Node Cluster mit RPi als qDevice. Ein Node ist zu dem eine VM auf einer NAS.
Beide Nodes haben zwei 1TB SSDs in Mirror als Boot bzw. Lokalen Speicher.
Der Hardware-Node hat außerdem einen HP SAS-Controller für ein externes Bandlaufwerk. Diesen Controller würde ich gerne in eine VM einbinden.
Es lässt sich aber mit allen (zumindest mir bekannten Mitteln) IOMMU nicht aktivieren. Ich weiß, dass das Board und die CPU dazu fähig sind, da es in einer anderen SSD Konstellation für Tests bereits geklappt hat. Nun wollte ich alles Produktiv nehmen, habe neu installiert, aber..
Hier bin ich.
Da ich ein absolutes Linux-Nackerpatzl bin bitte ich um Hilfe.
Was braucht ihr noch für Infos von mir? Log-Files, irgendwelche Befehl-Outputs?
Vielen Dank schon mal,
LG
Stefan