Proxmox VE 6.0 und ZFS

itlev

Member
Oct 27, 2019
17
0
6
55
Nuremberg
Hallo @all,

ich habe einen DL380 G6 mit 96GB RAM, 2 x 2,6 GHz Quadcore und 4 x 600GB SAS 10k (demnächst 4 weitere 600GB SAS 10k und 2 x Hexacore mit 2,8GHz).

Ich überlege mir RAID-Z1 anstatt RAID5 (über den eingbauten HP Controller) aufzusetzen, um später weiter Platten ohne Neuinstallation hinzuzufügen.

Alles nur eine Testumgebung um mich an Proxmox einzuarbeiten.

Vielen Dank im Voraus

Lev
 
Nach langjähriger Erfahrung kann ich dir davon nur stark abraten. HP funktioniert einwandfrei mit den eingebauten HW Controllern. Da was Ändern endet fast immer in einem Desaster. ZFS braucht nen echten HBAcontroller. Auch wenn man das in so manchen HP-Controllern einstellen kann. Ist das einfach nur Fake. Wenn du gerne ZFS zum Einarbeiten haben möchtest, verwende nen billigen PC mit mind 8GB+ Ram, auf SATA Basis. Das funktioniert.

Hier meine ZFS Doku: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=server_und_serverdienste:linux_zfs
 
Der P410 ist verbaut und ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, ich würde dann einfach ein RAID5 machen mit einer Spare HDD
 
Ich habe den P420 Controller und dieser unterstützt HBA, was ist an dem nicht echt?
 
Ich habe den P420 Controller und dieser unterstützt HBA, was ist an dem nicht echt?
Das dachte ich mir auch immer. Hab mit den Controllern 4XX schon 2 Raids geschrottet, sind einfach nicht mehr hochgefahren, Daten korrupt. Hatte dann auch ein PVEticket aufgemacht und bei HPsupport nachgefragt. So wie es aussah, hatte der Controller Anfragen einfach falsch weitergereicht, weil die Firmware da drauf kein echtes HBA macht, sondern anscheinend nur emuliert. Wenn dir die Daten egal sind und es wirklich nur zum üben ist, dann ists ok.
Für Produktivbetrieb NEVER. Diese Controller sind dafür nicht gebaut. Kauf nen guten LSI und das Teil rennt und rennt und rennt...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!