Proxmox V 4.4 und V 6 in einem Cluster

Olaf Brenn

Well-Known Member
Jul 3, 2017
51
2
48
51
Hallo, ich nutze 2 Proxmox Server: einer V 4.4 und bisher der andere 5.4 in einem Cluster. Jetzt habe ich den 5.4 auf 6 geupdated. Ich kann jetzt von der 4.4 den V 6 nicht mehr in eine Cluster holen. Ich bekomme zwar Verbindung über ssh - aber beim Join kommt:

pvecm add <IP>
Establishing API connection with host '192.168.18.75'
The authenticity of host '192.168.18.75' can't be established.
X509 SHA256 key fingerprint is 93:9D:AB:AE:6A:8C:73:2F:5F:0A:AF:A3:F2:2C:B7:C7:D5:A5:75:26:61:DC:C8:19:F9:CD:99:22:A5:79:53:60.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Login succeeded.
Request addition of this node
Remote side is not able to use API for Cluster join! Pass the 'use_ssh' switch or update the remote side.

Mit der Option --use_ssh kommt:
unable to add node: command failed (ssh 192.168.18.75 -o BatchMode=yes pvecm addnode pve2 --force 1 --link0 192.168.18.76)

Meine Frage ist jetzt nur: Geht das überhaupt oder habe ich nur einen Fehler in der Konfig?
Im Webinterface des alten Proxmox sehe ich den neuen Host - aber ohne Verbindung.

Danke

Olaf
 
OK, danke. das heisst, es klappt auch nicht mit einer Version 5.x mit einer 6 - sondern ab sofort nur noch alle höher 6.x ?
 
OK, danke. das heisst, es klappt auch nicht mit einer Version 5.x mit einer 6 - sondern ab sofort nur noch alle höher 6.x ?
Die Antwort darauf steht direkt im Guide den @Fabian_E verlinkt hat.
 
Hallo, ich bin ebenfalls über diese Fußangel gestolpert beim Versuch einen weiteren Knoten in ein bestehendes Cluster einzubinden. Leider gab es auf der Kommandozeile keine hilfreiche Fehlermeldung, weswegen ich erst einmal lange im Netzwerk nach der Ursache gesucht habe.
Der neue Knoten wurde extra mit Debian10 und PVE 6 eingerichtet, was sich jetzt irgendwie als Fehler herausstellt. Nun habe ich das Problem, ein laufendes 5 Knoten-Cluster in einem Rutsch auf Deb10 und PVE6 hochzubringen um den Umbau des Clusters voranbringen zu können. Eine Neuinstallation auf Basis von Deb9 und PVE 5 kommt natürlich nicht in Frage.
Gibt es irgendwo ein HowTo, wie man ein ganzes Cluster unterbrechungsfrei auf PVE6 migriert?
Edit:
Habe es selbst gefunden: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_5.x_to_6.0
Werde das mal abarbeiten.
 
Soweit ich das verstanden habe, gehen nur V6 Server miteinander im Cluster, wie man diese einzel hebt weiss ich nicht, ich habe aber die VM auf einer separaten Platte und habe das Basissystem neu aufgesetzt und die VM importiert - ging sehr gut. genutzt habe ich das ISO als Installer.
Idee wäre nur, die VM's auf eine andere Maschine zu migrieren und das Hauptsystem dann upzudaten und wieder zurück damit.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!