Proxmox USB Festplatte mounten Fehler

Ja und? Die Platte ist in Ordnung und auch das Dateisystem darauf passt? Das ist sicher?
 
für mich sieht das so aus, als wenn da mal der Hypervisor und mal die VM drauf zugegriffen haben.

- USB passt nicht zu sda;
- "hängt tagelang"
- durchgereicht
- auf anderem System tat es

Alles Hinweise, dass da vielleicht das ein oder andere durcheinander gelaufen ist. Oder versucht wurde.
 
für mich sieht das so aus, als wenn da mal der Hypervisor und mal die VM drauf zugegriffen haben.

- USB passt nicht zu sda;
- "hängt tagelang"
- durchgereicht
- auf anderem System tat es

Alles Hinweise, dass da vielleicht das ein oder andere durcheinander gelaufen ist. Oder versucht wurde.
Soll ich die Platte in diesem Fall nochmal komplett Trennen und neu verbinden ?
 
Nicht vergessen das du da kein physisches Passthrough betreibst. Das was du in der VM siehst ist nicht die physische Disk sondern eine virtuelle Disk (die z.B. mit 512B phyischen/logischen Sektoren läuft, auch wenn die physiche Disk 4K physische Sektoren nutzt. Und die disk läuft über virtuelles SCSI/IDE statt SATA als Protokol etc) dessen Daten auf der physischen Disk liegen. Die Disk in der VM benutzen ist also nicht das gleiche wie sie physisch an einen anderen Host anzustöpseln.
 
Last edited:
Soll ich die Platte in diesem Fall nochmal komplett Trennen und neu verbinden ?
Ganz ehrlich, da kann ich jetzt auch keine wirklichen Rat geben, der nicht vielleicht noch was schlimmer macht.
Liegt auch dran, was da für Daten drauf sind und wie schlimm das ist, die zu verlieren.
Vermutlich würde ich den physikalischen Rechner herunterfahren. Dann Platte abziehen. Dann Rechner starten. Dann erstmal ohne VM gucken, was die Platte im Proxmox System (debian) hergibt.
Einstöpseln. dmesg betrachten; lsblk; sfdisk / parted; sowas.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!