Proxmox USB Festplatte mounten Fehler

Jannik2020

Active Member
Jan 2, 2020
51
1
28
25
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem, dass beim Mounten einer externen USB Festplatte auf meinem ZFS Proxmox Host folgende Fehlermeldung ausgegeben wird hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann ??

1640734458756.png

Grüße

Jannik
 
Klingt so als wäre deine HDD zerschossen. Am besten erst einmal sichern und dann mit parted /dev/sda gucken ob es wegen einer defekten Partitiontabelle meckert und anbietet diese zu reparieren. Und ein fsck über dein Dateisystem deiner sda1 Partition drüberlaufen lassen kann auch nicht schaden, dass dir da dann ggf. das Dateisystem repariert wird.

Mit SMART kannst du auch mal den Gesundheitszustand der HDD prüfen, ob es da "Uncorrectable Sectors" oder so gibt (smartctl -a /dev/sda). Wenn du da Probleme siehst könnte man auch einen ausführlichen SMART-Test starten (smartctl -t long /dev/sda) der dann aber einig Stunden laufen könnte (Test-Fortschritt lässt sich ebenfalls mit smartctl -a /dev/sda angucken).
 
Last edited:
soweit sollte die Platte OK sein sie lässt sich auf einem nicht Proxmox Host unter Ubuntu ohne Probleme mounten
 
Hallo nochmal,

könnt ihr mir weitere Möglichkeiten geben externe USB Speichermedien mit einem NICHT ZFS Dateisystem auf einem ZFS Host zu Mounten?

Grüße

Jannik
 
Proxmox 7 nutzt Debian 11. Damit kannst du eigentlich alle Mount-Befehle von Debian nutzen. Hier noch eine nette Seite dazu --> Link
 
Du kannst auf PVE/PBS alles mounten was du willst, solange es Debian beherrscht. Also ext4/xfs/ntfs/btrfs/fat32 etc alles kein Problem. Egal ob dein PVE ZFS benutzt oder nicht. Musst du dir halt einen entsprechenden Eintrag in der fstab machen.
 
Last edited:
Hast du den Ordner "/mnt/wdplx" denn vorher angelegt?
Du solltest beim Mounten am besten auch das zu verwendende Dateisystem angeben, also z.B. ein " -t ext4 " einbauen, falls die Partition mit ext4 formatiert wäre. Außerdem kann Linux kein NTFS nutzen, außer du installierst vorher entsprechende Pakete (ntfs-3g), um NTFS-Support hinzuzufügen.

Am besten mal mit sowas wie mount -t <DeinFS> -v -m /dev/sda1 /mnt/wdplx versuchen. Und besser als "/dev/sda1" wäre dann auch noch etwas wie "/dev/disk/by-uuid/DeineDisk-part1" zu verwenden, gerade wenn du USB Disks verwendest.
 
Last edited:
Hast du den Ordner "/mnt/wdplx" denn vorher angelegt?
Du solltest beim Mounten am besten auch das zu verwendende Dateisystem angeben, also z.B. ein " -t ext4 " einbauen, falls die Partition mit ext4 formatiert wäre. Außerdem kann Linux kein NTFS nutzen, außer du installierst vorher entsprechende Pakete (ntfs-3g), um NTFS-Support hinzuzufügen.

Am besten mal mit sowas wie mount -t <DeinFS> -v -m /dev/sda1 /mnt/wdplx versuchen. Und besser als "/dev/sda1" wäre dann auch noch etwas wie "/dev/disk/by-uuid/DeineDisk-part1" zu verwenden, gerade wenn du USB Disks verwendest.
Ja der Ordner wurde angelegt das ntfs-3g Paket hatte ich ebenfalls schon Installiert

1641217504306.png

Der vorgeschlagene Befehl ergibt folgendes:

1641217416150.png

Zusätzlich zum Beitrag drüber meldet sich folgendes
1641217722963.png
 
Last edited:
ganz blöde Frage, aber sda1 ist auch richtig? Evtl. Dateisystem auf sda angelegt, ohne Partition?
was sagt denn die Partitions Tabelle, zum Beispiel per
Code:
sfdisk -l /dev/sda

Grüße
 
ganz blöde Frage, aber sda1 ist auch richtig? Evtl. Dateisystem auf sda angelegt, ohne Partition?
was sagt denn die Partitions Tabelle, zum Beispiel per
Code:
sfdisk -l /dev/sda

Grüße
Hat auf meinem Ubuntu Rechner mit sda1 ohne Probleme funktioniert.

vllt noch als zusätzliche Information die Festplatte ist auf die VM durchgereicht

1641228842486.png
 
Mit deinen Angaben komme ich nicht klar. Am Anfang wird vom Mounten im Host gesprochen. Jetzt im vorigen Post vom Mounten in der VM. Was stimmt nun?

Wenn du eine Festplatte in einem Container mounten möchtest, schau dir bitte dieses Posting an --> Link
 
Mit deinen Angaben komme ich nicht klar. Am Anfang wird vom Mounten im Host gesprochen. Jetzt im vorigen Post vom Mounten in der VM. Was stimmt nun?

Wenn du eine Festplatte in einem Container mounten möchtest, schau dir bitte dieses Posting an --> Link
Hat sich im verlauf des Threads geändert der Link ist leider nur für LXC ich Nutze aber KVM!
 
Wenn die Platte und das Dateisystem iO ist, sollte der Befehl mount -t auto /dev/sda1 /mnt/existierenderOrdner funktionieren.

Ansonsten hat ev. die VM einen Fehler und es ist besser diese neu aufzusetzen
 
Wenn die Platte und das Dateisystem iO ist, sollte der Befehl mount -t auto /dev/sda1 /mnt/existierenderOrdner funktionieren.

Ansonsten hat ev. die VM einen Fehler und es ist besser diese neu aufzusetzen
DIe VM wurde ganz Frisch aufgesetzt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!