parted /dev/sda
gucken ob es wegen einer defekten Partitiontabelle meckert und anbietet diese zu reparieren. Und ein fsck über dein Dateisystem deiner sda1 Partition drüberlaufen lassen kann auch nicht schaden, dass dir da dann ggf. das Dateisystem repariert wird.smartctl -a /dev/sda
). Wenn du da Probleme siehst könnte man auch einen ausführlichen SMART-Test starten (smartctl -t long /dev/sda
) der dann aber einig Stunden laufen könnte (Test-Fortschritt lässt sich ebenfalls mit smartctl -a /dev/sda
angucken).Funktioniert leider unter ZFS so nichtProxmox 7 nutzt Debian 11. Damit kannst du eigentlich alle Mount-Befehle von Debian nutzen. Hier noch eine nette Seite dazu --> Link
mount -t <DeinFS> -v -m /dev/sda1 /mnt/wdplx
versuchen. Und besser als "/dev/sda1" wäre dann auch noch etwas wie "/dev/disk/by-uuid/DeineDisk-part1" zu verwenden, gerade wenn du USB Disks verwendest.Ja der Ordner wurde angelegt das ntfs-3g Paket hatte ich ebenfalls schon InstalliertHast du den Ordner "/mnt/wdplx" denn vorher angelegt?
Du solltest beim Mounten am besten auch das zu verwendende Dateisystem angeben, also z.B. ein " -t ext4 " einbauen, falls die Partition mit ext4 formatiert wäre. Außerdem kann Linux kein NTFS nutzen, außer du installierst vorher entsprechende Pakete (ntfs-3g), um NTFS-Support hinzuzufügen.
Am besten mal mit sowas wiemount -t <DeinFS> -v -m /dev/sda1 /mnt/wdplx
versuchen. Und besser als "/dev/sda1" wäre dann auch noch etwas wie "/dev/disk/by-uuid/DeineDisk-part1" zu verwenden, gerade wenn du USB Disks verwendest.
Hat auf meinem Ubuntu Rechner mit sda1 ohne Probleme funktioniert.ganz blöde Frage, aber sda1 ist auch richtig? Evtl. Dateisystem auf sda angelegt, ohne Partition?
was sagt denn die Partitions Tabelle, zum Beispiel per
Code:sfdisk -l /dev/sda
Grüße
vllt noch als zusätzliche Information die Festplatte ist auf die VM durchgereicht
ne ich Versuche es in der VM zu MountenLäuft diese VM während du versuchst die Platte auf deinem Host zu mounten?
Hat sich im verlauf des Threads geändert der Link ist leider nur für LXC ich Nutze aber KVM!Mit deinen Angaben komme ich nicht klar. Am Anfang wird vom Mounten im Host gesprochen. Jetzt im vorigen Post vom Mounten in der VM. Was stimmt nun?
Wenn du eine Festplatte in einem Container mounten möchtest, schau dir bitte dieses Posting an --> Link
mount -t auto /dev/sda1 /mnt/existierenderOrdner
funktionieren.DIe VM wurde ganz Frisch aufgesetztWenn die Platte und das Dateisystem iO ist, sollte der Befehlmount -t auto /dev/sda1 /mnt/existierenderOrdner
funktionieren.
Ansonsten hat ev. die VM einen Fehler und es ist besser diese neu aufzusetzen