Proxmox USB Bootstick mit log2ram oder folder2ram

Das bringt doch nichts. Du muss mal das mit dem usb zurück bauen und testen.
Ich schrieb doch: "Prüfe dies aber in dem ich am WE auf lokale SSD am SATA Anschluss wechseln werde." Genau dies habe ich ja geschrieben. Allerdings halte ich das wirklich für "Fass mal raus ob's dunkel ist", ohne jede offensichtlich technische Begründung.

Wo sollen die Schreibzugriffe während des Backups auf den USB Stick herkommen, wenn tmpdir nicht gesetzt ist? Alles notwendige läuft im RAM per Folder2RAM (siehe weiter oben die Verzeichnisse). Trotzdem baue ich gern das kurzzeitig zurück um zu messen. Jedenfalls habe ich keine Schreiboperationen während der Backups auf dem Stick feststellen können.
 
Der Datendurchsatz und dessen Einbrüche deuten halt auf einen vollen Controller oder Port hin. Und wenn man einen Fehler sucht baut man erst das System auf Standard zurück um das gefrickel auszuschließen.
 
Ja, da hast Du recht. Ich werde das am WE (oder früher) probieren und ein Backup probieren. ich habe ja auch keine Idee zur Zeit. Aber warum gings scheinbar erst mit dem Update vom 14.1 bergab? Egal. Ich berichte dann umgehend.
 
Warum erst bei 14.1 kann ich dir nicht sagen. Aber deine Installation ist halt speziell daher mein Vorschlag
 
  • Like
Reactions: crmspezi
Status für die "Ungläubigen" - auch die es wissen müssten :)
Nach nun 4 Monaten hatte ich auf insgesamt 11 PVE's zwei defekte 32GB USB Boot Sticks (ist immer ein ZFS Mirror). Das USB Boot-Device schafft massive Freiheiten und geht im laufenden Betrieb innerhalb von 15 min zu reparieren. Die Fehler mit der Performance liegen (siehe letzte Beiträge von mir) im PBS Storage Entwicklungslayout, bzw. dessen Anforderungen. SSD will ich nicht als Storage einsetzen. Special Devices scheint hier die Lösung zu sein. Siehe meine Beiträge dazu.

VG
Euer crmspezi
 
Last edited:
ich habe f2r auch noch laufen. Probleme gab es bisher nur eins:
/var/tmp sollte nicht ausgelagert werden wenn man Shared Storage nutzt. Ich hatte eine Zeit lang einige Maschinen auf einem NFS Storage liegen und beim Backup von diesen gabs immer Fehler (vzdump). Liegt schlicht daran das erstmal in tmp zwischengespeichert wird bei Shared Storage und dann reicht der Platz nicht mit f2r.
 
Danke sehr für die Rückmeldung. /var/tmp benutze ich nicht direkt für vzdump, alles also alles direkt an das Ziel schreiben, weil ich USB Sticks einsetze. Die wären dann schnell defekt. Aber ich bin echt zufrieden damit.
 
Caro @crmspezi, parabéns pela iniciativa USB.

Como posso começar, você postou algum passo a passo de sua experiência?

Are usb flash still alive?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!