Proxmox Updates während laufender virtueller Maschinen

Toormser

Member
Jul 28, 2021
55
1
13
Hallo Community,

mir stellt sich die Frage, ob es ohne Probleme möglich ist,
Code:
apt update
sowie
Code:
apt upgrade
durchzuführen, auch wenn virtuelle Maschinen auf dem System laufen ohne, dass diese gestört werden?

Wenn nun aber wirklich Packages bzgl. kvm aktualisiert werden müssen, während virtuelle Maschinen laufen; wie verhält es sich dann? Brechen die virtuellen Maschinen dann einfach zusammen?

Generell wie ist der empfohlene Update-Weg? Aktuell fahre ich tatsächlich immer alle Maschinen (wg. Single Host) herunter, update dann die Maschinen und starte ggf. den Host neu.

Cheers
Toorms

Hallo,

zuallererst bitte niemals mit apt upgrade den Host updaten, sondern immer mit apt dist-upgrade oder apt full-upgrade - oder direkt über die GUI.

Dann zu deiner Frage: Es ist möglich, den Host im laufenden Betrieb zu aktualisieren. Folgende Fälle sind hier interessant:
  • für QEMU gibt es eine neue Version -> die aktuellen VMs laufen mit der alten QEMU-Version weiter und es ist geraten, in der nächsten Zeit mal auf die neue zu wechseln. Dies geht
    • entweder, indem die VM komplett gestoppt und wieder gestartet wird (qemu-Prozess wird beendet)
    • oder indem die VM auf einen anderen Proxmox-Host live-migriert wird, der auch schon aktualisiert wurde
  • Es gibt einen neuen Linux-Kernel -> dieser wird erst nach einem Reboot des Proxmox-Hosts aktiv. Das sollte also irgendwann danach einmal gemacht werden, wenn dies möglich ist. (Im Cluster dank Livemigration auch ohne Unterbrechung der VMs möglich).
Viele Grüße,
Benedikt

Last edited:
Kann ich bestätigen, funktioniert auch im Betrieb so wie @B.Otto schon richtig sagt. Die Versionsupgrades von z.B. 6 auf 7 sollten dann ohne laufende VM's installiert werden. Wobei ich das aber auch schon öfter im Betrieb gemacht hab.

Was auch sehr gut geht sind vollautomatische Updates inkl. Autoreboot. Muss halt gut geplant sein und die VM's müssen immer sauber starten, sprich stabile Systeme.