Proxmox und Z840

peterwalber

New Member
Aug 24, 2023
2
0
1
Ich betreibe eine HP Z840 mit 256 GByte RAMN, Quadro K4200 und einer Samsung SSD EVO 860 mit SATA III Schnittstelle. Aktuell läuft darauf OpenSuse Leap 15.5 . Aufgrund der Tatsache , dass Suse OPensuse Leap nicht mehr weiterentwickeln will, suche ich eine neue Lösung.


ich habe einige virtuelle maschinen in KVM (Windows 10, OpenSuse Server, Ubuntu).

Ich dachte Proxmox als Virtualisierungssystem und wollte dann in Proxmox diverse VMs anlegen für Windows, Ubuntu und OpenSuse Micro OS.

Läuft Proxmox stabil auf einer Z840 ? Können Guest Desktop Systeme in den VMs die Quadro K4200 sinnvoll nutzen ? Bootet Proxmox von der Samsung SSD mit Sata Schnittstelle ?
 
Proxmox bootet auch (ohne SoftRAID) von nur einer SSD. Ausfallsicherheit ist dann allerdings nicht gegeben. Nur mit der 860 EVO wird das kein Spaß. Consumer SSD ohne PLP und kleinem Cache. Wenn auf der einen SSD dann der PVE und gleichzeitig VMs laufen, kannst Du die SSD schnell in die Tonne hauen und wirst Dich an grottiger Performance erfreuen.

Zumindest für die VMs würde ich mir 2 Stück Enterprise SSDs mit PLP besorgen und einen ZFS Mirror aufsetzen. RAIDz benötigt mindestens 3 SSDs und ist ebenfalls auf den Speed von einer SSD beschränkt. ZFS RAID 1+0 (striped mirror) brächte nochmal mehr Leistung (mind. 4 SSDs).

RAM ist genügend drin. Mit nur einer GPU wird es frickelig, diese an eine VM durchzureichen. Die müsstest Du blacklisten, damit der PVE sich diese beim Boot nicht krallt. Gibt hier Threads, die das Thema behandeln. Bei den älteren HP Zs ist IOMMU auch nicht problemlos, soweit ich mich recht erinnere.
 
Läuft Proxmox stabil auf einer Z840 ?
Proxmox VE ist 100% Open Source und somit kann man einfach via einer Testinstallation (etwa auf separater kleinen Festplatte) überprüfen, ob die genannte Hardware reibungslos läuft.
Grundsätzlich unterstützen wir Intel Xeon CPUs durchaus gut, auch wenn die v3 Generation weitaus nicht die Jüngste mehr ist, sollte es rein an der CPU nicht scheitern – so lang aktuellste Firmware und EFI/BIOS-Versionen eingespielt sind.

Können Guest Desktop Systeme in den VMs die Quadro K4200 sinnvoll nutzen ?
GPU passthrough ist komplex und kann, wie in den meisten anderen Virtualisierungsumgebungen, je nach Hardware und spezifischem Anwendungsfall problemlos funktionieren, oder eben auch nicht.

Hier empfehlen wir auch Tests bevor ein Produktivsystem aufgesetzt wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!