Proxmox und Windows 10 in VM

Smarthome2020

New Member
Jun 3, 2023
6
0
1
Hallo,

ich habe mich schon hoch und runter gelesen, jedoch keine passende Lösung gefunden.
Ich habe meinen Lenovo M910q (i5 7500T mit integrierter HD630 iGPU) unter dem TV stehen. Auf dem Mini-PC läuft Proxmox mit u.a. ioBroker-LXC. Nun wollte ich Windows 10 als VM installieren und die integrierte Grafikeinheit nutzen, um Windows auf dem TV anzeigen zu lassen.

Vorgegangen bin ich initial nach folgender Anleitung:
Anleitung

Wenn ich dann allerdings die VM starte, bleibt die Anzeige am TV schwarz. Zuvor zeigt der TV aber ohne weiteres die Linux-Shell an.

Hat es einer geschafft, Windows als VM in Proxmox laufen zu lassen und dabei dann eine integrierte GPU durchzureichen um diese zur Darstellung auf einem TV/Monitor zu nutzen?

Last edited:
Du hast also an Deinem Proxmox Tastatur und Maus dran, bootest ganz normal Proxmox und startest dann darin eine VM mit Windows10.
Diese soll dann per Tastatur und Maus und einer im System hinterlegten Grafik (oder vielleicht auch einer CPU mit integrierter Grafik) nicht den Proxmox-Prompt sondern das Bild der VM=Windows10 an HDMI raus geben? Richtig verstanden?

Geht denn sowas generell, mal unabhängig von der Konfiguration dahin?

Wenn die Hardware das mitmacht ja. Ist aber natürlich keine Hardware die für einen Virtualisierungsserver ausgelegt wurde. Da müssen schon CPU + iGPU + Mainboard + BIOS mitspielen.

Du hast also an Deinem Proxmox Tastatur und Maus dran, bootest ganz normal Proxmox und startest dann darin eine VM mit Windows10.
Diese soll dann per Tastatur und Maus und einer im System hinterlegten Grafik (oder vielleicht auch einer CPU mit integrierter Grafik) nicht den Proxmox-Prompt sondern das Bild der VM=Windows10 an HDMI raus geben? Richtig verstanden?

Richtig . Das geht , jedoch einfacher bei den Rechnern mit extra GPU .

Am besten erstmal wie hier beschrieben checken ob IOMMU aktiviert ist, IOMMU Gruppen passen usw: https://pve.proxmox.com/wiki/PCI_Passthrough

PCI passthrough von iGPUs kann ziemlich tricky sein und muss nicht immer funktionieren. Such am besten mal das Forum nach Erfahrungsberichten zur HD630 ab. Laut dem hier bekommt man mit Windows und Kernel 5.13 keinen schwarzen Bildschirm, mit Kernel 5.15+ aber schon: https://forum.proxmox.com/threads/p...o-macos-monterey-no-signal.115502/post-517595
Ich werde da nachher mal schauen , danke dir

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!