Proxmox und VM auf einem Laufwerk?

Rheinold

New Member
Feb 12, 2025
15
0
1
Hi,
ich versuche gerade mal ein wenig mich in Proxmox einzuarbeiten. Ich habe einen Server mit 2 RAID 1. Auf dem ersten (kleineren) wollte ich Proxmox installieren mit ca. 50GB und den Rest für VM benutzen. Ist das vernünftig, oder sollte der Proxmox komplett woanders drauf?
 
Kannst Du so machen. Wenn Du deine Hardware auflistest können wir dir sicher noch Ideen für eine gute Partitionierung geben.
 
ok, ich habe es versucht. Ich habe Proxmox auf einer Partion von 50Gb (von 900GB) installiert. Aber wie komme ich dann an den Rest unter Proxmox dran? In der Weboberfläche sehe ich nichts, was auf den Rest von den 900GB hinweisen könnte. Die DAten liefer ich morgen nach. Hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, der Server ist schon aus.
 
Ich weiß ja nicht, mit welchem Dateisystem du Proxmox jetzt installiert hast :-) Entweder Du hast "local-lvm", oder "local-zfs" bei Dir, da werden die VMs dann mittels Blockstorage angelegt.
 
ich habe das RAID 1 angelegt. DAnn habe ich Proxmox installiert mit EXT4. Die restlichen Fragen beantwortet und dann den Webzugang aufgerufen.

proxmox1.PNG
 
Last edited:
Sieht so aus, als ob du nur 50GB vom ersten RAID vergeben hast. Bei der Installation solltest du entweder den Installer selbst die Aufteilung der Disk entscheiden lassen oder eben manuell vergeben. Wenn du aber 50GB als hdsize vergibst, dann werden eben auch nur 50GB des Laufwerkes genutzt.

Wenn du noch nichts auf dem System drauf hast, lass den Installer nochmal laufen und nimm diesmal die komplette Disk anstatt nur die ersten 50GB.

Selbst wenn du noch ein weiteres RAID hast (wenn ich das korrekt verstanden habe), dann kannst du das erste RAID ja trotzdem zum Speichern von Daten nutzen: ISOs, Backups oder Test-VMs brauche ja auch Speicherplatz. ;-)

https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pve-installation.html#advanced_lvm_options
 
Last edited:
Ja, ist auch so. Aber ich war der Meinung, das es andersherum auch nicht besser war. Ich werde es aber nochmal installieren und dann genau hinschauen, was ich evtl. falsch gemacht habe. Ich war der Meinung, das ich bei kompletter vergabe der Kapazität da nicht dran gekommen bin. Also nochmal von vorne....
 
ich habe es jetzt mal so gemacht. DAs ist das Ergebnis. Aber wie komme ich jetzt an die Kapazität dran? Ich bekomme immer nur das 2.Raid vorgeschlagen.

proxmox2.PNG
 
ich habe das doch so verstanden, das ich die sdb für das Proxmox System und für VM nutzen, oder verstehe ich das falsch?
 
Im ersten Post habe ich herausgehört, du willst das kleine RAID für Proxmox und das größere für die virtuellen Maschinen verwenden. Oder habe ich dich falsch verstanden? Falls ja, was genau willst du?

Du hast jetzt PVE auf dem kleineren RAID (sdb) installiert. Dort hast du jetzt local für ISOs/Backups und local-lvm für VMs/CTs.

Jetzt kannst du zusätzlich dein großes RAID (sda) als Directory einbinden (oder manuell per fstab und storage.conf) und es ebenfalls für VMs/CTs nutzen. Dann hast du einen reinen Datenspeicher, wo nur die virtuellen Maschinen drauf liegen.

Bindest du es manuell per fstab ein, hast du den Vorteil, dass du das System, wenn das kleine RAID ausfällt und ersetzt werden muss, schnell wieder neu aufsetzen und in Betrieb nehmen kannst, weil deine VMs ja immer noch auf dem zweiten RAID liegen (vorausgesetzt du sicherst die Config-Dateien der virtuellen Maschinen).

Den zusätzliche Speicherplatz auf sdb kannst du für ISOs und Backups nutzen. Und auf local-lvm hast du auch noch Platz frei, den du verwenden kannst.
 
Last edited:
Anders. Ich wollte das "kleine" RAID für Proxmox und die VM nutzen (egal wie jetzt) und das große RAID nur für die Daten der VM. Ich habe beide Varianten versucht. Ich habe das komplette kleine RAID bei der Installation von proxmox genommen mit voller Kapazität und auch einmal das kleine RAID genommen und bei der Installation nur 50GB genommen. Irgendwie komme ich mit beiden Varianten nicht weiter. Ich denke mal, es liegt irgendeine Denkfehler bei mir vor.
 
Kannst du doch machen. Du erstellst eine VM, legst die Festplatte des Betriebssystem auf sdb (local-lvm) und ein weiteres Laufwerk für deine Daten legst du auf den zusätzlich erstellten Speicherplatz auf sda.
 
was kann ich jetzt machen? nur 50GB für Proxmox und dann den Rest für VM oder komplettes für Proxmox und trotzdem die VM drauf? Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Wie gesagt, ich habe beides versucht. Ich renne immer wieder vor eine Wand. Die VM bekomme ich ja erst gar nicht auf das kleine RAID "neben" dem Proxmox drauf. Ich vermute einmal, das ich irgendwas direkt nach der Installation auf dem kleinen RAID noch konfigurieren muß, aber ich weiß im Moment nicht was gemacht werden muß. Eigentlich müßten die VM auf dem Laufwerk sdb3 drauf (bei voller Verwendung der Disk), oder ich muß im anderen Fall an den Rest der Disk dran kommen, wenn ich Proxmox nur mit 50GB installiere.
 
Das einzige was getan werden "muss" ist maxroot bei der Installation auf 50G zu setzen. Wie sieht lvs aktuell aus?

Die VM bekomme ich ja erst gar nicht auf das kleine RAID "neben" dem Proxmox drauf.
Wieso? Teile bitte was du beim Versuch siehst.
 
verbaut ist ein MegaRaid 9560-8i 4GB von Broadcom
/dev/sda ist bei Dir ein Raid über die MR Karte? Also das Raid hast Du auf der Karte erzeugt? Das solltest Du nicht tun, reiche die Platten per JBOD durch und mach das Raid auf Proxmox-Ebene (Software).