Proxmox und Truenas

corin.corvus

Active Member
Apr 8, 2020
121
12
38
37
Moin,

ich habe mal eine Frage und brauche dazu ein paar Eindrücke, vllt sogar Erfahrungen.

Ich habe ein gelbst gebautes NAS, welches ich mit Truenas betreibe. Da habe ich noch eine ecke Ressourcen übrig und überlege, ob ich Proxmox mit drauf lege. Die Frage, die ich mir da stelle ist, wie.

Habe da mehrere Varianten im Netz gesehen:
- Direkt auf dem Host mit installiert
- Als VM in Truenas
- Truenas als VM in Proxmox

Letzteres fällt bei mir direkt raus, da ich das Gerät größtenteils als NAS nutzen will und ich die Anzahl der Platten nicht alle virtuell noch mal in die VM einbinden will.

Zu den anderen 2 Varianten habe ich weniger Expertise und wenig gefunden, ob es gut läuft.
Daher würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

LG
 
Was für dich die beste Lösung ist kommt sehr auf deine Anwendungsfälle drauf an. Was hast du den mit den Proxmox vor?
 
Letzteres fällt bei mir direkt raus, da ich das Gerät größtenteils als NAS nutzen will und ich die Anzahl der Platten nicht alle virtuell noch mal in die VM einbinden will.
Wenn du einen HBA hast, dann kann du oft PCI Passthrough nutzen. Dann hast du keine virtuellen Disks und deine TrueNAS VM kann direkt auf die physischen Disks zugreifen.

Wenn es dir primär ums NAS geht würde ich PVE weglassen und einfach nur TrueNAS Scale bare metal installieren und das dann halt für VMs/Container nutzen.
Geht es dir primär um Virtualisierung dann am besten PVE bare metal installieren mit TrueNAS Core/Scale als VM und dann gescheite HArdware nutzen die mit PCI Passthrough umgehen kann (wie z.B. ein Server Mainboard + LSI HBA Karte).
 
Was für dich die beste Lösung ist kommt sehr auf deine Anwendungsfälle drauf an. Was hast du den mit den Proxmox vor?
Ich habe bereits ein 3 Node Cluster, bald wohl ein 4 Node Cluster und ich hatte überlegt, in welcher Form dann final auch immer, das NAS als Notfall Node mit einzubinden in das cluster für bestimmte Vms, damit diese auch laufen, wenn mein Cluster sich mal zerlegt, warum auch immer.

Kann ja die Backups der VMs nicht einfach so in Truenas restoren. Das war so meine Überlegung. Zudem würde ich mir so jegliches Qdevice für ein 5 Node Cluster sparen für das Quorum.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!