[SOLVED] Proxmox Umzug von Router1_Netzwerk1 zu Router2_Netzwerk2

jan-t

Well-Known Member
May 13, 2020
245
19
58
Hallo Forum,

was muss ich in Proxmox verändern um ein Proxmox - System
mit einem neuen Router (anderer Haushalt),
eine IP-Adresse bekommt
und dort genutzt werden kann?

jan-t

Last edited:

Ähnlich wie hier, nur dass du dann die address und gateway passend zum "neuen" Router änderst.

Wie muss ich genau vorgehen?
Kann ich das irgendwie vorab einrichten, d. h. Proxmox so vorab einrichten, damit dieser für Router2_Netzwerk2
sich automatisch konfiguriert?

Last edited:
Wenn du den IP-Adressbereich kennst und du sicherstellen kannst, dass die IP frei ist, dann ja.

Bekommt der Proxmox Server dann eine neue IP, oder muss die vom Router1_Netzwerk1 (Erstinstallation) genutzt werden?

Unterscheidet sich der Adressbereich von den Routern? Hast du Proxmox auf DHCP konfiguriert?

Standard AVM Fritz!Box
192.168.178.0/24
Telekom Speedport
192.168.2.0/24

Die Standard-installation von proxmox-ve_8.3-1.iso wurde nicht geändert.
Das beantwortet die Frage ja nicht. Während der Installation wirds ja abgefragt und ich weiß nicht, was da gemacht wurde.

Edit: Aber um die Antwort auf die Frage mal vorwegzunehmen..."vorkonfigurieren" damit man nur Umstecken muss kannst du zwar machen, aber dann geht jetzt nix mehr.
Daher umziehen, umstecken und dann passend konfigurieren, alles andere ist Murks der Mehrarbeit bedeutet.

Last edited:
  • Like
Reactions: jan-t
Hast du Proxmox auf DHCP konfiguriert?

Ich habe die IP-Adresse per DHCP bezogen.

Edit: Aber um die Antwort auf die Frage mal vorwegzunehmen..."vorkonfigurieren" damit man nur Umstecken muss kannst du zwar machen, aber dann geht jetzt nix mehr.
Daher umziehen, umstecken und dann passend konfigurieren, alles andere ist Murks der Mehrarbeit bedeutet.

Welche Dateien sind anzupassen?

Gibt es eine Lösung jemanden einen vorkonfigurierten Proxmox-PC zukommen zu lassen, damit dieser nur Lan und Netzwerkstecker einstecken muss?

Last edited:
Tipp schau auf den Monitor des Servers, welche IP dort aufgeführt ist, wenn schon eine Tastatur angeschlossen ist, kann man sich als root auch direkt einloggen und die IP anpassen.

nano /etc/network/interfaces

was genau zu ändern wäre, sieht man erst, wenn man die neuen Netzwerkname kennt:

dmesg | grep -e "eth" -e "eno" -e "enp"
ip address list

Mit denen kann man sich anhand der Dokumentation auch durcharbeiten:
# https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#_choosing_a_network_configuration

Last edited:
  • Like
Reactions: jan-t