Proxmox Umzug auf größere SSD klappt nicht

Die iso-Dateien werden nicht gesichert, das stimmt. Die müsstest du in der neuen Installation dort wieder hochladen. Aber der Grund für den Fehler ist, dass die iso-Dateien vermutlich noch von der Installation als CD-Image in den VMs eingehängt sind.
Da gehst auf Hardware, machst nen Doppelklick auf die CD und entfernst die iso. Dann sollte die VM auch starten.
 
  • Like
Reactions: Schlumpel
Zu allererst DANKE an ph0x, Dein Hinweis war richtig, habs korrigiert. jetzt laufen alle 4 Maschinen. Etwas Unverständliches bleibt aber übrig. Mit der alten SSD gab es 118 GB, ausgelastet zu 88 %...das war der Auslöser für eine größere SSD. Die ist jetzt drin...237 GB...und die Auslastung ist im "roten Bereich" bei 93 %...Ich hab die halbe Nacht versucht, herauszulesen was es denn da zu verstehen gilt...leider ohne Resultat. Hast Du noch einen Tipp? Ich danke Dir und wünsch Dir einen wirklich guten Tag !

Schlumpel
 

Attachments

  • Disk Auslastung alt.png
    Disk Auslastung alt.png
    60.8 KB · Views: 11
  • Disk Auslastung NEU.png
    Disk Auslastung NEU.png
    60.2 KB · Views: 11
Ich muss zugeben, dass ich da überfragt bin. Möglicherweise wird das lvm als belegt erkannt. Ich weiß, dass es hierzu einige Forenbeiträge gibt, hab das aber selbst nicht verfolgt. Da müsstest sonst mal die Suche bemühen.
 
Hallo, ich danke Dir für Deine bisherige Hilfe. Diese hat mich ja zumindest schon bis hierher gebracht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich bei der Suche nach den Ursachen, weder hier im Forum noch mittels Google...vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit " Subscription"...denn die englische Hilfe des Proxmox ist für mich nicht hilfreich. Also Danke Dir und genieße das Frühjahr...
 
Wenn du LVM nutzt ist es normal, dass da das Laufwerk fast immer auf knapp 100% ist. Das heißt nicht, dass da das Laufwerk wirklich voll wäre. Du bekommst da nur angezeigt wieviel LVM von der Kapazität zugeteilt hat, was aber nicht heißt, dass da LVM auch wirklich alles an Kapazität wirklich verbraucht.
Proxmox formatiert ein Laufwerk so, dass da alles an Kapazität außer 16GB für die beiden LVs benutzt werden. Wenn du wissen willst wieviel da wirklich frei ist musst du Befehle wie lvs und vgs in der CLI nutzen. Die listen dir dann auf, wie voll dein LVM ist.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Schlumpel
WOW, Danke für diese Hinweise an Dunuin !...Das hat mir zusammen mit einigen "tausend" Seiten Internet, den letzten nötigen Einstieg ins Verständnis zu den verwendeten Begriffen LVM und den Konsolenbefehlen lvs und vgs gebracht. Laut lachend hab ich mich dann zurückgelehnt und nach Benutzung eines Taschenrechners festgestellt, dass bei "meiner " Proxmox Installation noch keine größere SSD nötig gewesen wäre:cool: .
Macht aber nix, besser jetzt geübt und verstanden, als auf dem letzten Pfiff in Panik das Falsche getan. Oder?! ;)
Freundlichsten Dank an alle Leser, Helfer und Versteher...ich hoffe, es hat dem einen oder anderen auch ein paar Hinweise gegeben.

Bye, bye und schöne Himmelfahrt
Schlumpel
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!